Donald Trump

AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Journal-Panorama

Ein Jahr Trump: Kontroverse, Chaos, Inkompetenz?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Am 20. Jänner 2017 wurde Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigen Staaten von Amerika angelobt. Seither ist viel passiert: Berater und Minister wurden laufend entlassen, Spitzenpolitiker anderer Länder beleidigt und abgekanzelt; die USA sind aus dem Pariser Klimavertrag ausgestiegen und haben Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt, der Kongress hat eine weitreichende Steuerreform verabschiedet. Vieles ist aber auch (noch) nicht passiert - wie etwa der Bau einer Mauer zu Mexiko, der Ausstieg aus dem Freihandelsabkommen NAFTA oder die angekündigte Abschaffung von Barack Obamas Gesundheitsreform.

Trumps häufige und eigenwillige Twittermeldungen sichern ihm die permanente Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit ebenso wie die Enthüllungsbücher, die über ihn geschrieben werden; Trump gilt als unberechenbar, viele zweifeln sogar an seiner geistigen Gesundheit.

Wie sieht die Bilanz von Trumps erstem Jahr als US-Präsident aus? Und was ist vom kommenden Jahr zu erwarten?


Darüber diskutieren:

Janet Cobb, Democrats Abroad, Wien

Reinhard Heinisch, Politikwissenschafter und USA-Experte, Universität Salzburg

Roger Johnson, Vizepräsident der Republicans Overseas, Brünn

Sendereihe