Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ermittlungen gegen Pilz in Tirol

    Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat Ermittlungen gegen Peter Pilz wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung aufgenommen. Es geht dabei um den Vorfall in Alpbach im Jahr 2013, der der Grund für den Mandatsverzicht von Pilz im vergangenen Herbst war. Der Ex-Grüne und Listengründer selbst begrüßt die Ermittlungen.

  • Mangelberufe: "Bei Ausbildung ansetzen"

    In der Debatte um eine Neudefinition von Mangelberufen rechnet die SPÖ mit 150.000 Arbeitsmigranten aus Nicht-EU-Staaten. Gestritten wird aber nicht nur über die Zahl. Es mehren sich auch Stimmen, die sich für eine grundlegende Reform aussprechen, etwa Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer. Die Makro-Ökonomin Elisabeth Springler rät, schon bei der Ausbildung anzusetzen.

  • Grippewelle im Anrollen

    Die diesjährige Grippewelle ist im Anrollen und wie jedes Jahr ist damit auch die Debatte über die Grippe-Impfung verbunden.
    Diesmal herrscht Verwirrung, weil es zwei Impfstoffe gibt, von denen einer, ein vierfach-Impfstoff, wirksamer sein dürfte. Dieser ist aufgrund starker Nachfrage allerdings so gut wie ausverkauft. „Die Produktion des Impfstoff dauert in der Regel ein halbes Jahr, weil immer noch auf Hühnereiern produziert wird“, sagt Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Medizin Uni Wien. Die Produktion auf neuere Methoden umzustellen, sei momentan nicht rentabel. Die Virologin erklärt, warum es überhaupt zwei Impfstoffe gibt, der Impfstoff dem Virus immer hinterher hinkt und weshalb es schwierig ist, einen treffsicheren Impfstoff zu entwickeln.

  • Trump zu Nordkorea: Russland kontraproduktiv

    Russland unterlaufe die Versuche der internationalen Gemeinschaft das nordkoreanische Atomwaffenprogramm zu stoppen, sagt der amerikanische Präsident Trump. Das mache eine Lösung des Konfliktes noch schwieriger.

  • Russische Falschnachrichten auch in EU

    Die Europäische Union ringt um eine Linie im Kampf gegen Fake News. Nicht nur in den USA, auch in Europa soll vor allem Russland immer wieder versucht haben, mit gezielt gestreuten Falsch-Informationen Wahlen zu beeinflussen. Das bestätigt gestern - vor einer Debatte im EU Parlament in Straßburg - EU-Sicherheitskommissar Julian King.

  • Immobilienentwickler Wienwert ist insolvent

    Am Wiener Immobilienmarkt gibt es eine große Pleite. Der private Immobilienentwickler Wienwert hat in der Nacht bekanntgegeben zahlungsunfähig zu sein. Das Unternehmen will so rasch wie möglich einen Insolvenzantrag stellen. Bekannt war Wienwert durch Altbau-Sanierungen - und durch die Ausgabe von Anleihen mit ungewöhnlich hohen Zinsen. Das Ganze könnte sich noch zu einem großen Anlegerskandal auswachsen.

  • Lobau-Tunnel: Studie zurückgehalten

    Wie lange darf ein Politiker, eine Politikerin, eine um nicht unbeträchtliches Steuergeld angefertigte Studie der Öffentlichkeit vorenthalten? Darum dreht sich zurzeit die Diskussion in Wien: Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou von den Grünen hat um 100.000 Euro eine Studie zum sogenannten Lobau-Straßen-Tunnel anfertigen lassen. Und sie verschiebt, wie die Wiener Zeitung berichtet, deren Veröffentlichung von Monat zu Monat. Die gesamte Wiener Opposition ist verärgert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe