Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Rennwochenende in Kitzbühel

    In Kitzbühel startet heute das Rennwochenende - allerdings ist der Start des Super-G der Herren schon auf 13.00 verschoben und der Lauf verkürzt worden. Informationen über Wetterlage und Rennbedingungen direkt aus Kitzbühel:

  • Studiengebühren für Berufstätige

    In Österreich lässt das Thema Studiengebühren wieder einmal die Emotionen hoch gehen. Denn Studenten, die nebenbei arbeiten, und länger für ihr Studium brauchen, müssen ab Herbst wieder Studiengebühren zahlen.

    Ein Gesetz, das bisher für eine Gebührenbefreiung gesorgt hat, darf laut Verfassungsgerichtshof nicht weiterbestehen. Der neue Bildungsminister will das Gesetz aber nicht reparieren.
    Das sorgt für einen Aufschrei bei der Österreichischen Hochschülerschaft, und Kritik gibt es auch von SPÖ, Liste Pilz und Arbeiterkammer. Das treffe nämlich die sozial Schwachen, und es könnte ein Schritt in Richtung allgemeiner Studiengebühren sein, lautet die Befürchtung. Die Vertreterin der Universitäten, Eva Blimlinger, stellt Bedingungen.

  • Wien Wert: Bis zu 2.500 Geschädigte

    Hohe Zinsen, und eine sichere Anlage in Immobilien, mit diesem Versprechen hat der Immobilien-Entwickler Wien-Wert geworben, und damit auch viele Klein-Anleger angelockt. Jetzt ist Wien-Wert pleite, der Schaden wird auf 40 Millionen Euro geschätzt.
    Manfred Biegler von der Plattform Cobin Claims rechnet mit bis zu 2.500 geschädigten Klein-Anlegern. Nicht auszuschließen sei derzeit, dass diese einen Totalverlust erleiden könnten.

  • Saldo: Gefahr Bitcoins

    Die Kryptowährung Bitcoin verliert weiter massiv an Wert. Gegenüber dem Rekordhoch im Dezember halbierte sich der Wert auf rund 10.000 Dollar. Grund ist, dass immer mehr Staaten Regulierungen überlegen, darunter Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Auch der Chef der Raiffeisenlandesbank OÖ, Heinrich Schaller, warnt vor dem Risiko:

    Ein ausführliches Gespräch mit Heinrich Schaller, in dem er unter anderem auch sagt, warum Raiffeisen so genannte Negativzinsen nach entsprechenden OGH-Urteilen noch immer nicht zurückgezahlt hat, hören Sie heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo ab 9 Uhr 42.

  • Macron bei May: Zusicherungen aus London

    Großbritannien sucht nach neuen Verbündeten in der EU und lässt sich das einiges kosten - das hat sich bei einem Treffen von Regierungschefin Theresa May mit Frankreichs Präsident Emanuel Macron gezeigt. Theresa May hat Frankreich weitere Millionen zugesichert, damit Migranten an der Überfahrt nach Großbritannien gehindert werden. Außerdem bauen die Briten die Militärpartnerschaft mit Frankreich aus. Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein. Denn jetzt gehen die Verhandlungen um das Abkommen zwischen der EU und Großbritannien nach dem Brexit los.

  • Horror-Haus: Qual und Folter

    In die USA, wo immer mehr Details über das qualvolle Leben von 13 Kindern bekannt werden: Sie sind von ihren Eltern in Kalifornien jahrelang gefangen gehalten worden. Die 17-jährige Tochter hat die Flucht aus dem Haus zwei Jahre lang geplant. Die Eltern sind gestern das erste Mal vor Gericht erschienen. Sie sehen keine Schuld bei sich selbst.

  • Chile: Papst brüskiert Missbrauchsopfer

    Papst Franziskus ist von Chile nach Peru weiter gereist. Der Besuch in Chile war dominiert von einem Missbrauchsskandal. Ein Priester wurde deswegen 2011 seines Amtes enthoben, doch Franziskus setzte später einen umstrittenen Bischof ein, der von der Affäre gewusst und sie vertuscht hat. Franziskus traf sich mit Opfern und bat sie um Vergebung, doch kurz vor der Abreise brüskierte er sie durch die Aussage, sie würden den Bischof böswillig verleumden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe