Bernhard Schlink

ALBERTO VENZAGO/DIOGENES VERLAG

Kulturjournal

Vom Bestsellerautor Bernhard Schlink zur US-Filmbranche

1. Robert Redford eröffnete das Sundance-Festival
2. Bernhard Schlink über "Olga"
3. Filmkolumne - Oscar & Co

Beiträge

  • Robert Redford eröffnete das Sundance-Festival

    n Park City/ Utah startet das größte US-Filmfest für unabhängige Produktionen. Wer Stars sehen will, muss sich besonders Mühe geben, in ihren Winterjacken sind sie nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen. Bis zum 28. Jänner wird jedenfalls eine große Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen gezeigt, die unter Umständen bei den Oscars im kommenden Jahr eine Rolle spielen. Doch auch das Sundance muss sich neben Filmen mit der aktuellen Debatte um die Behandlung von Frauen in der Filmbranche beschäftigen.

  • Bernhard Schlink über sein neues Buch "Olga"

    Der Jurist und Schriftsteller Bernhard Schlink hat mit "Der Vorleser" einen Weltbestseller geschrieben. In der Hollywood-Verfilmung spielt Kate Winslet die Rolle der Hauptfigur, einer analphabetischen KZ-Aufseherin. Auch in seinen späteren Romanen hat sich Schlink immer wieder mit der deutschen Vergangenheit auseinandergesetzt. Und das tut er auch in seinem jüngsten Werk: "Olga".

  • Oscar & Co - Die Ö1 Filmkolumne

    Nächste Woche ist es wieder soweit: mit den Oscar-Nominierungen wird die Endphase der heurigen Preis-Saison in der US-Filmbranche eingeleitet, auch wenn es bis zur Oscar-Verleihung am 4. März noch einige Zeit hin ist. Aber die Oscars haben eine längere Vorlaufzeit durch zahlreiche andere Preisverleihungen davor. Der Zweck ist klar: Je mehr man über einen Film, einen Regisseur und einen Schauspieler spricht, desto mehr wird auch die Öffentliche Meinung beeinflusst. Was hat es mit dieser sogenannten "Award Season" auf sich?

Sendereihe