Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPD stimmt über Koalitionsverhandlungen ab

    Eine richtungsweisende Entscheidung wird heute bei einem SPD Sonderparteitag in Bonn fallen. 600 Delegierte und der Parteivostand stimmen darüber ab, ob ab kommender Woche über die Neuaflage einer großen Koaltion mit der Union von Kanzlerin Merkel verhandelt wird. Das Ergebnis ist völlig offen.

  • Türkei greift Stellungen der Kurden in Syrien an

    Mit massiven Luftangriffen hat die türkische Armee ihre Offensive in der Kurdenenklave Afrin im Norden Syriens vortgesetzt. Laut Armee wurden bis zu 100 Stellungen der Kurden bombardiert. Mindestens 10 Menschen sind ums Leben gekommen.

  • Geiselnahme in Afghanistan beendet

    In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Terroristen ein Luxushotel fast 13 Stunden in ihrer Gewalt gehalten. Vor einer knappen Stunde ist es Polizeieinheiten gelungen, die Geiselnahme zu beenden. Bis zu 153 Hotelgäste konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Angreifer wurden erschossen.

  • Keine Bodycams bei Polizeieinsatz zu Akademikerball

    Kommenden Freitag sollen rund 3000 Polizisten den Akademikerball in der Wiener Hofburg absichern. Wie in den vergangenen Jahren soll das Geschehen mit Kameras dokumentiert werden. Bodycams sollen aber nicht zum Einsatz kommen.

  • Neugestaltung der Österreich-Ausstellung in Ausschwitz verzögert sich

    Grund sind die aufwendigen Sanierungarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude, einem ehemaligen Häftlingsblocks des Lagers. Die Vorbereitungen laufen seit Jahren, im Frühjahr soll die Sanierung beginnen.

  • Tirol: Liste Fritz will Zahl der Mandate verdoppeln

    Gegründet wurde die Liste Fritz wurde vom früheren ÖVP-Politiker und Arbeiterkammer Präsidenten Fritz Dinkhauser. In die kommende Landtagswahl am 25. Februar startet er mit ehrgeizigen Zielen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe