Eine ältere Frau hält sich die Hand vor das Gesicht

APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Punkt eins

Haben Sie ein "gutes" Gedächtnis?

(Un)glücklich ist, wer vergisst ... Unser Gedächtnis im Google-Zeitalter.
Gast: Dr. Luise Maria Sommer, Gedächtnisweltmeisterin, Pädagogin, Autorin.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ob Geburtstag, Bestellung, Route, Jahreszahlen oder die eigene Telefonnummer - es gibt fast nichts, was man sich noch unbedingt merken muss, was man nicht schnell im Internet nachschauen könnte. Ein riesiger Industriezweig ist bemüht, uns Gedächtnisleistungen abzunehmen. Wird das Gehirn faul? Verkümmern unsere Gedächtnisleistungen? Werden wir immer vergesslicher?

Nicht nur die neuen Medien sondern auch die neuen Lebensgewohnheiten verlangen eine neue Art des Denkens, sagt Luise Maria Sommer - Gedächtnisweltmeisterin 60+ und Autorin. In ihrem aktuellen Buch "Dein Gedächtnis kann mehr! Kreative Merktipps für den digitalen Alltag" beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen von Google, Smartphone & Co auf die Merkfähigkeit.

Welche Werkzeuge des professionellen Gedächtnissports sind auch im Alltag einer Informations- und Wissensgesellschaft sinnvoll? Warum spielt die Aufmerksamkeit eine große Rolle? Kann man allein schon mit der richtigen Einstellung zum eigenen Gedächtnis die Merkfähigkeit verbessern? Und welche Rolle spielt das Alter beim Training?

Luise Maria Sommer, früher selbst einmal die "vergessliche Luise" geheißen, ist zu Gast bei Barbara Zeithammer und erzählt unter anderem von Mnemo-Techniken, die sich seit über 2.000 Jahren bewährt haben, von der Notwendigkeit des Vergessens und dem vermeintlich "guten" und "schlechten" Gedächtnis.

Die Redaktion freut sich über Meinungen und Beiträge: per Mail an punkteins(at)orf.at oder unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 während der Sendung.

Service

Buchtipp:

Luise M. Sommer: Dein Gedächtnis kann mehr! Kreative Merktipps für den digitalen Alltag. Fischer & Gann, 2017

Luise Maria Sommer

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Untertitel: Trad. / Anouar Brahem
Titel: Talwin
Ausführende: Anouar Brahem, John Surman, Dave Holland
Länge: 01:42 min
Label: ECM

Untertitel: Shelton Brooks
Titel: Some of These Days
Ausführende: Diknu Schneeberger Trio
Länge: 02:34 min
Label: City Park records

Untertitel: Trad.
Titel: La Ardilla
Ausführende: Tomatito
Länge: 02:26 min
Label: Highbrow records

Untertitel: Trad.
Titel: Limerock
Ausführende: Marc O Connor, Jojo Ma
Länge: 02:21 min
Label: Sony Int

weiteren Inhalt einblenden