Studiogäste

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Kulturjournal

"Die Ermordung des Commendatore"

1. Studiodiskussion: Was kann der neue Murakami?
2. Boomende Galerieszene in Italien

Beiträge

  • Was kann der neue Murakami?

    Menschen, die stundenlang Schlange stehen, um am Erscheinungstag Schlag Mitternacht ein druckfrisches Exemplar seines neuen Romans zu erstehen, weltweite Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe und das, obwohl vor der Veröffentlichung keinerlei Information über den jeweiligen Inhalt preisgegeben wird. Das ist Teil des Phänomens Haruki Murakami. Seit heute ist sein neuer Roman "Die Ermordung des Commendatore" im deutschen Buchhandel erhältlich - zumindest der erste von zwei Bänden, denn der DuMont Verlag hat entschieden, nicht wie im Original beide Bände gleichzeitig auszuliefern, sondern den zweiten Teil erst im April zu veröffentlichen. Zu Gast im Studio sind Judith Brandner (ORF-Journalistin, Japanologin und Übersetzerin) und Wolfgang Paterno (Germanist, Kulturjournalist und Literaturkritiker beim Wochenmagazin Profil).

  • Boomende Galerieszene in Italien

    Schon zwischen den 1950- er und 70- er Jahren haben Kunstschaffende in Rom oder Neapel faszinierende neue Tendenzen hervorgebracht, die auch international aufgegriffen wurden. Die Dichte vermögender Sammlerinnen und Sammler zeitgenössischer Kunst in Italien ist hoch. Und derzeit zeigen ausländische Galerien ein besonders starkes Interesse am italienischen Markt und eröffnen eigene Niederlassungen.

Sendereihe