Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Niki: Gewerkschaft will Sicherheiten

    Nach dem Zuschlag der insolventen Fluglinie Niki an Airline-Gründer Niki Lauda schreiten die Planungen für einen Neustart voran. Zu klären sind noch die Fragen, ob Lauda die nötigen Flugzeuge hat und wie viele der früheren Niki-Mitarbeiter an Bord bleiben. Niki Lauda will heute Vormittag am Flughafen Wien den Beschäftigten seine Pläne vorstellen. Im Morgenjournal um 7 sagte der stellvertretende Geschäftsführer der Privatangestellten, Karl Dürtscher, dass er von Niki Lauda Fixanstellungen und einen Kollektivvertrag für die Niki-Mitarbeiter verlangt.

  • Niki-Übernahme: Reaktionen in Deutschland

    In Deutschland spannt sich der Bogen der Reaktionen auf den überraschenden Zuschlag an den ehemaligen Gründer Niki Lauda von abwartend bis positiv. Auf der Strecke bleibt der Mutter-Konzern von British Airways AIG, der eigentlich schon den Zuschlag vom deutschen Masse-Verwalter bekommen hatte. Das Verfahren wurde aber gerichtlich verordnet nach Österreich delegiert.

  • EU-Parlament schrumpft nach Brexit

    Nach dem Brexit steht dem EU-Parlament eine Schrumpfkur bevor. 73 britische EU-Abgeordnete müssen nach dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs ihre Sitze räumen. 27 dieser Mandate sollen neu auf die verbleibenden Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden. Davon dürfte auch Österreich profitieren: mit einem zusätzlichen Abgeordneten-Sitz.

  • Türkei: 260 Extremisten in Syrien getötet

    Die Kurden in Syrien haben wegen der türkischen Offensive in Afrin zur Generalmobilmachung aufgerufen. In einem Appell heißt es, das ganze kurdische Volk solle die Provinz Afrin und seine Würde verteidigen. Das türkische Militär hat inzwischen bekannt gegeben, dass bei den Angriffen mindestens 260 Menschen getötet wurden.

  • FP-Landbauer: Liedtexte nicht gekannt

    Fünf Tage vor der Landtagswahl in Niederösterreich ist der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Udo Landbauer mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Wie der „Falter“ berichtet, finden sich in einem Liederbuch der Burschenschaft "Germania zu Wiener Neustadt", deren Mitglied Landbauer ist, Verherrlichung von Judenmord und Naziregime. Landbauer hat seine Mitgliedschaft ruhend gestellt.

  • Kaiserschnitt: Weniger Inkontinenz, mehr Fehlgeburten

    Der Kaiserschnitt ist eine segensreiche medizinische Methode, um in Notfällen Gesundheit von Mutter und Kind zu bewahren. Doch ist tatsächlich jeder Kaiserschnitt notwendig? Eine internationale Studie hat die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnitts verglichen und kommt zu einem durchaus differenzierten Bild. Warum steigt die Zahl der Kaiserschnitte in ganz Europa an, auch in Österreich? Dazu ein Gespräch mit Thorsten Fischer, Vorstand der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Salzburg.

  • Hirscher stellt Rekord von Hermann Maier ein

    Marcel Hirscher hat das Nightrace in Schladming für sich entschieden. Er gewinnt den Slalom vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und dem Schweizer Daniel Yule. Für Hirscher ist es der 9. Saisonsieg und er zieht mit Hermann Maier gleich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe