Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • "Causa Landbauer": Reaktionen

    Udo Landbauer, der Spitzenkandidat der niederösterreichischen Freiheitlichen kann die Aufregung rund um seine Mitgliedschaft bei der
    Wiener Neustädter Burschenschaft Germania nicht verstehen. Obwohl er 1 Jahr lang deren stellvertretender Vorsitzender war, sind ihm offen antisemitische Texte im Liederbuch der Burschenschaft nie untergekommen, beteuert er. Die eigene Partei verurteilt zwar die Liedtexte, stärkt Landbauer aber den Rücken. Monika Feldner Zimmermann fasst zusammen:

  • Landbauer "Kein Rücktritt"

    Udo Landbauer hat mittlerweile seine Mitgliedschaft in der Burschenschaft zurückgelegt, sieht sich aber völlig zu unrecht beschuldigt. Einen Rücktritt hat er im heutigen Ö1 Mittagsjournal dezidiert ausgeschlossen:
    OT

    Er lehne Antisemitismus klar ab sagt Landbauer- nicht ohne hinzuzufügen, dass er sich nicht von linker Seite diktieren lassen werde was gut und böse sei.

  • Ministerrat: Paks-Klage

    Österreich wird bei der EU Klage gegen den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerks Paks einreichen, das wurde heute im Ministerrat beschlossen. Die Klagsschrift soll laut Umweltministerin Elisabeth Köstinger
    bis 25. Februar fertig sein. Die EU-Kommission hat zuletzt Grünes Licht für staatliche Beihilfen zum Ausbau von Paks gegeben.
    Wolfgang Werth berichtet:

  • Niki/Lauda-Motion Betriebsversammlung

    Im Bieter-Rennen um die insolvente Air Berlin-Tochter Niki hat Airline- Gründer Niki Lauda den britisch-spanischen Luftfahrtkonzern IAG ausgestochen. Heute hat er am Flughafen Wien die Mitarbeiter über seine Pläne informiert. Und die scheinen fürs Erste bei der Belegschaft gut anzukommen, wie Manuel Marold berichtet:

  • Brasilien: Lula Berufungs-Urteil

    Wird die Haftstrafe von mehr als 9 Jahren für Brasiliens Ex-Präsidenten Lula da Silva bestätigt? Das soll sich noch heute entscheiden. Ihm wird vorgeworfen, einem Baukonzern im Gegenzug für ein luxuriöses Apartment lukrative Aufträge verschafft zu haben. Lulas Anhänger sehen in den Korruptionsvorwürfen den Versuch die Linke in Brasilien auszuschalten. Susanne Newrkla berichtet:

  • Meldungen
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe