Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Causa Landbauer-Tageszusammenfassung

    Im Skandal um NS-verherrlichende Lieder in der Burschenschaft "Germania" ermittelt die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegen Unbekannt. Wegen Verstoßes gegen das Verbots-gesetz. Bundespräsident Alexander Van der Bellen stellt heute die Frage, ob nicht auch der niederösterreichischen FP-Spitzenkandidat Udo Landbauer von den rassistischen Lieder seiner Burschenschaft gewusst haben muss.
    Neben der poltischen Debatte gehen aktuell auch die Ermittlugnen der Justiz weiter. Julai Schmuck berichtet

  • Europarat: Fragen an van der Bellen zu Landbauer

    Kritik an der FPÖ in der österreichischen Regierung ist heute beim Europarat in Strassburg laut geworden. Bundespräsident Alexander van der Bellen hat bei dem Treffen der 47 Mitgliedsstaaten an einer Gedenkveranstaltung zum Holocaust teilgenommen. Bei einer Diskussion rund hat Österreichs Bundespräsident versucht die Kritiker zu beruhigen, berichtet Raffaela Schaidreiter.

  • Abhör-Wanzen in Strache-Büro?

    Im Büro von Vizekanzler Heinz Christian Strache sind Abhör-Wanzen entdeckt worden. Die Umstände sind noch unklar. Vor Strache hatte Kulturminister Thomas Drozar von der SPÖ das Büro genutzt. Er vermutet, dass die Wanzen schon zu seiner Zeit angebracht worden sind.

    Die Ermittlungen laufen. Gesucht wird auch nach einem Unbekannten, der gestern in das Büro von Heinz Christian Strache eingedrungen sein soll.

    Beate Tomassovits

  • EU-Innenminister zu Flüchtlingsquoten

    In der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union zeichnet sich ein Richtungswechsel ab. Beim Ringen um ein einheitliches EU Asylsystem scheint die umstrittene Verteilung von Flüchtlingen vom Tisch zu sein; zumindest vorerst. Das Dauer-Streit-Thema ist beim Treffen der EU Innen-minister in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ausgeklammert worden. berichtet aus Sofia Tim Cupal.

  • Außenministerin Kneissl in Türkei

    Wer blockiert wird auch blockiert - das war die Ansage aus der Türkei in Richtung Österreich, seitdem sich Österreich für den
    Abbruch der EU-Beitrittsverahandlungen hat.
    Die Stimmung hat sich jetzt deutlich gebessert.
    Zumindest sprechen beim heutigen Besuch von Außnministerin Karin Kneissl in Istanbul beide Seiten davon.
    Erstes konkretes Ergebnis: Die österreichischen archäologischen Grabungen in Ephesos, die im Vorjahr gestoppt worden sind, dürfen wieder stattfinden. In Istanbul Markus Müller

  • Theresa May in Davos

    Der EU Austritt Großbritanniens ist beim Weltwirtschaftsforum in der Schweiz eines der größeren Themen. Mit Spannung ist diesbezüglich auch die Rede der britischen Premierministerin Theresa May erwartet worden. Doch sie hat das Wort "Brexit" geschickt ausgespart, und über die neue globale Rolle, gesprochen die Großbritannien in Zukunft einnehmen soll. Aus Davos Astrid Petermann

  • SPD-Klausur

    Wir kommen nach Deutschland... dort wird es nun, 4 Monate nach der Bundestags-Wahl ernst mit Koalitions-Verhandlungen. Morgen ist der erste Termin, an dem sich CDU/CSU und die SPD offiziell zusammensetzen, um konkret über eine Regierungs-Zusammenarbeit zu verhandeln. Die SPD hat von ihren Delegierten den Auftrag das Ergebniss der Sondierungen noch zu ändern.

    Aus Berlin, Andreas Jölli.

  • Syrien-Verhandlungen

    Bei den Vereinten Nationen in Wien laufen seit heute die GEspräche um eine politische Lösung für den Krieg in Syrien. Der Sondervermittler der UNO Staffan de Misturra versucht sein ganzes gewicht in die verhandlungen zu legen, denn ein Scheitern der Gespräche würde den ganzen Syrischen Friedensprozess in frage stellen berichtet
    Lucien Giordani

  • NÖ Landtagswahlen FPÖ und ÖVP

    In Niederösterreich geht der Landtagswahlkampf ins Finale. Am Sonntag wird gewählt. Zu Mittag hat die FPÖ in ihrer Parteizentrale in St. Pölten den Wahlkampfschluss abgehalten. Bei der entsprechenden Veranstaltung der ÖVP warnt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor einer Regenbogenkoalition der anderen Landtags-parteien gegen die ÖVP. Christian Postl und Benedikt Fuchs berichten.

  • Tiroler Grüne starten in Wahlkampf

    In Tirol sind heute die Grünen in den Wahlkampf gestartet. Genau einen Monat vor der Landtagswahl am 25. Februar. Die Partei sitzt seit fünf Jahren sie als Junior-Partner mit der Volkspartei in der Landesregierung. Für eine neuerliche Koalition braucht sie wieder ein starkes Wahlergenis berichtet aus Tirol Georg Oberhammer.

  • Buwog-Prozess: Petrikovics-Befragung

    Im BUWOG Prozess am Wiener Landesgericht ist heute vergleichweise kurz verhandelt worden. Bis zu Mittag hat die Richterin den mitangeklagen Immofinanz-Chef Karl Petrikovics befragt.

    Die Immofinanz hatte 10 Millionen Euro Provision an Hochegger BEZAHLT. Den Tipp über das GEbot des Mitbewerbers beim Verkauf der Bundeswohnungen hatte Hochegger an Petrikovics weitergeleitet. Petra Pichler berichtet.

  • Umweltministerin Köstinger schwanger

    In der Bundesregierung gibt es auch Nachrichten - - privater Natur: Umwelt- und Agrarministerin Elisabeth Köstinger von der ÖVP erwartet ein Kind. Das hat die 39-jährige Politikerin heute bekannt gegeben. Im Juli soll der Nachwuchs auf die Welt kommen.
    Regina Pöll.

  • Meldungen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe