Musiker auf der Bühne

Zenial/Lukasz Szalankiewicz

Zeit-Ton

Musik - Medium - Message: Lukasz Szalankiewicz

Lukasz Szalankiewicz im Zeit-Ton Porträt. Gestaltung: Heinrich Deisl

Lukasz Szalankiewicz arbeitet mit - wie er es nennt - Medienobjekten: Fieldrecordings, Radiowellen, Pulsgeneratoren und Telekommunikationsgeräte sind seine bevorzugten Musik-Instrumentarien. Er zählt zu den profiliertesten Klangkünstlern Polens, war Kurator zahlreicher Festivals, ist Historiker, leitet einen Universitätslehrgang für Computerprogrammierung in Poznan und ist Betreiber des Labels Audiotong. Anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums seines Soloprojekts Zenial widmet der Zeit-Ton Szalankiewicz ein Porträt. Außerdem hat er für den Zeit-Ton extended am kommenden Ö1 Kunstsonntag eine Zusammenstellung mit polnischer Experimentalelektronik-Musik kuratiert.

Die Geister der Maschinen
In den frühen 1990ern war Lukasz Szalankiewicz in der Demo-Scene aktiv; man programmierte kurze Video-Sequenzen und Echtzeit-Animationen auf 8-Bit-Computersystemen. Daraus entwickelte sich sein Audiovisionsprojekt mit dem bezeichnenden Namen Palsecam. Seit 1998 ist Zenial Szalankiewiczs hautsächliches Arbeitsfeld, allein unter diesem Künstleralias hat er mehr als ein Dutzend Alben und einige Videos herausgebracht, die vor allem auf Zoharum erschienen. Das Album "Minotaur" (2015) wurde auch im renommierten "Computer Music Journal" des MIT besprochen. Er ist Mitglied der Polnischen Gesellschaften für Elektroakustische Musik (PSeME) und für Zeitgenössische Musik (ISCM). Nach Aufenthalten in Krakau und New York lebt Szalankiewicz seit einigen Jahren in Poznan.

In der Band Aabzu mit Maciej Szymczuk treffen Dub und Electronica aufeinander, Dizzy Kinetics ist ein Noise-Duo mit Marek Choloniewski und mit Patryk Gegniewicz erforscht er als Angst78 Grenzbereiche zwischen Elektro- und Psychoakustik. Szalankiewicz verfolgt einen Medienansatz, der Marshall McLuhan vielleicht gut gefallen hätte: Es gehe ihm, so der Künstler im Zeit-Ton-Interview, um die mythischen Grundlagen der Kommunikationstechnologien.

Vernetzungen
Szalankiewicz war an zahlreichen Festivals und Kunstausstellungen in Polen, China, Lateinamerika, Kasachstan und den USA beteiligt. Auf Vermittlung des Labels Laton spielte er des Öfteren in Wien und 2014 war er beim ORF musikprotokoll im steirischen herbst zu Gast. Zudem war er Mitbegründer des Krakauer Unsound Festivals, kuratierte das Musikprogramm des Laznia Zentrums für Zeitgenössische Kunst in Danzig und arbeitete für das Kulturzentrum Zamek in Poznan. Auf seinem Label Audiotong sind seit 2005 mehr als hundert Veröffentlichungen polnischer Musikschaffender herausgekommen.

Im Zeit-Ton Porträt erzählt Lukasz Szalankiewicz über seine künstlerische Arbeit, Medienarchäologie, künstliche Intelligenz und seine Vorliebe für trashige Science-Fiction, abgründige Popkultur und Black Metal.

Service

Zenial

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Beksa Impresje Portrety (Lion Of Juda Mix)
Album: Connection Reset By Peer, 2012
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 04:22 min
Label: Zoharum; ZOHAR 027-2

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Mix 1995-1997 (Beta)
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 04:26 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Serapeum
Album: Minotaur, 2015
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 05:10 min
Label: Zoharum; ZOHAR 104-2P

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Rosora 28
Album: Chimera, 2013
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 04:55 min
Label: Zoharum; ZOHAR 051-1 LP

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Lament of Ghoul
Album: Minotaur, 2015
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 05:02 min
Label: Zoharum; ZOHAR 104-2P

Urheber/Urheberin: Aabzu
Titel: Beginning Of The Mission
Album: It Came From Outer Space, 2014
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz - Elektronik
Maciek Szymczuk - Elektronik
Länge: 04:23 min
Label: Zoharum; ZOHAR 069-2

Urheber/Urheberin: Zenial
Titel: Live-Improvisation Alte Schmiede Wien, 2017
Ausführender/Ausführende: Lukasz Szalankiewicz
Länge: 08:34 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden