Gottfried von Einem

APA/ARCHIV DER GESELLSCHAFT DER MUSIKFREUNDE WIEN

Radiokolleg - Ausloten der traditionellen Grenzen

100 Jahre Gottfried von Einem (4). Gestaltung: Gerhard Hafner

Vor 100 Jahren, am 24. Jänner 1918, erblickte Gottfried von Einem, als (außerehelicher) Sohn eines k. u. k. Militärattachés und der für ihre Diplomatie international renommierten Gerta Louise von Einem, in Bern das Licht der Welt. Als 20-Jähriger kam Gottfried von Einem als Korrepetitor an die Berliner Staatsoper, später assistierte er in Bayreuth. 1943 wurde sein "Concerto" von Herbert von Karajan uraufgeführt.

Die Blitzkarriere des Komponisten erhielt einen Dämpfer, als die Gestapo gegen von Einem wegen Verdachts auf Landesverrat ermittelte. Streitbar war Gottfried von Einem sein ganzes Leben. Das reichte von seinem Rücktritt aus dem Direktorium der Salzburger Festspiele wegen seines couragierten Einsetzens für Bertolt Brecht bis hin zu den Turbulenzen wegen der Blasphemie-Vorwürfe gegen seine Oper "Jesu Hochzeit". Für dieses unter lautstarken Protesten im Mai 1980 bei den Wiener Festwochen uraufgeführte Werk, hatte von Einems zweite Ehefrau, Lotte Ingrisch, das Libretto verfasst.

Die große Leistung von Einems lag vor allem in seinem musikdramatischen Schaffen, hierbei insbesondere in der Gattung der Literaturoper. Angefangen von seinem ersten großen Erfolg der 1947 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführten Oper "Dantons Tod" nach Georg Büchners gleichnamigen Drama. Auf Büchner folgten "Der Prozess" (Kafka), "Der Zerrissene" (Nestroy), "Der Besuch der alten Dame" (Dürrenmatt) und Schillers "Kabale und Liebe".

Daneben entstand ein Reigen von Instrumental-, Vokal- und Kammermusikwerken sowie das Ballett "Medusa".
Gottfried von Einem, der in Wien liebevoll - spöttisch nur "der Eine" genannt wurde, war einer der wenigen Komponisten, die unbeirrt an den Gesetzen der Tonalität festhielten. Er war so kühn und ehrlich, seine Vorliebe für Konsonanzen, Tonalität oder leicht erkennbare Chiffren zu zeigen. Er riskierte es oft und gern gegen den Strom zu schwimmen und sich mit den politisch oder geistig Mächtigen anzulegen. Natürlich hat von Einem in mancher Hinsicht auch die Postmoderne vorweggenommen, aber dafür schämte er sich auch nicht: er ging unbeirrt einen österreichischen Sonderweg.

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Gottfried von Einem

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  • Gerhard Hafner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op.20 / daraus: Allegro con spirito - 3.Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Konstantin Lifschitz /Klavier
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 00:13 min
Label: Orfeo C 764091 A

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Von der Ratte, vom Biber und vom Bären, op. 84 / Serenade für Klarinette, Fagott und Horn / daraus: Vom Bären : Animato; mit leicht plebejischem Humor - 5.Satz (Ausschnitt)
Ausführende: Penta Musica /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Rony Moser /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Bernhard Krabatsch /Fagott
Ausführender/Ausführende: Markus Höller /Horn
Länge: 00:31 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 395

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Quartett für Streicher Nr.5 op.87 / daraus: Allegro - 5.Satz (Ausschnitt)
Ausführende: Artis Quartett Wien
Ausführender/Ausführende: Peter Schuhmayer /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Meissl /Violine
Ausführender/Ausführende: Herbert Kefer /Viola
Ausführender/Ausführende: Othmar Müller /Violoncello
Länge: 00:33 min
Label: Orfeo C 098101 A

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Der einsame Ziegenbock - Suite für Klarinette op.89 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Helmut Wiener /Klarinette
Länge: 00:41 min
Label: Ethic Records CD 19751

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Turandot - vier Episoden für Orchester aus dem Ballett "Prinzessin Turandot" op.1a / daraus: Adagio - 1.Satz (Auschnitt)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: André Cluytens
Länge: 00:36 min
Label: Archipel - Walhall

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