Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Krankenhausbrand in Südkorea

    Es ist ein verheerendes Feuer, das heute Früh über Südkorea hinaus für Schlagzeilen sorgt: Bei einem Brand in einem Krankenhaus sind mindestens 41 Menschen gestorben. Das Feuer war in der Notaufnahme ausgebrochen. Die meisten der Opfer sind in dichtem Rauch und Qualm erstickt. Davon besonders betroffen: die alten Menschen im angrenzenden Pflegeheim.

  • "Dreamer": Trump macht Kongress Angebot

    Doch noch ein Kompromiss in der Frage der jugendlichen illegalen Einwanderer in den USA, der sogenannten Dreamers? Sie sollen laut einem Entwurf von US-Präsident Donald Trump zur Einwanderungspolitik leichteren Zugang zur Staatsbürgerschaft erhalten. Insgesamt soll die illegale Einwanderung aber erschwert werden.

  • Trump-Show in Davos

    US-Präsident Trump weilt mittlerweile in Davos. Und seit seiner Ankunft gestern wurden die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal deutlich verstärkt. Trump ist ja früher als ursprünglich geplant zum Weltwirtschaftsforum angereist. Bereits gestern hat er sich mit einigen Politikern getroffen. Heute am frühen Nachmittag wird er vor den Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums seine mit Spannung erwartet Rede halten.

  • TV-Duell vor tschechischer Präsidentenstichwahl

    In Tschechien findet heute und morgen die Stichwahl um das Präsidentenamt statt. Gestern lieferten sich die Kandidaten, Amtsinhaber Milos Zeman und Herausforderer Jiri Drahos, im letzten TV-Duell einen heftigen Schlagabtausch.

  • SPÖ will "gestärkt" aus NÖ-Wahl gehen

    Mit einer Abschlussveranstaltung im Stil der sogenannten "Tour de Franz" hat die SPÖ in Niederösterreich am Abend ihren Wahlkampf beendet. Dabei hat sich Spitzenkandidat Franz Schnabl in seiner Rede vor etwa 350 Anhängern und Funktionären vor allem auf die ÖVP eingeschossen. Er will ja - ausgehend vom historischen Tiefstand von 21,6 Prozent - dazugewinnen und die absolute Mehrheit der ÖVP brechen. Bundesparteivorsitzender Christian Kern hingegen hat auch die FPÖ ins Visier genommen.

  • Welche Bedeutung haben Burschenschaften heute?

    Der niederösterreichische Wahlkampf – ein Wahlkampf im Licht der Affäre um ein Burschenschafter-Liederbuch, das den FPÖ-Spitzenkandidaten Udo Landbauer in Bedrängnis bringt. Und die Burschenschafter wieder in den Fokus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe