Bauernhof im Schnee

DPA/WOLFGANG KUMM

Punkt eins

Der Hof am Berg, die Einsamkeit im Herzen

Jenseits von Naturromantik: das Leben auf einem Bergbauernhof in Südtirol. Gast: Ronny Trocker, Filmemacher. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das Leben auf einem Bergbauernhof in Südtirol - geprägt von harter körperlicher Arbeit, subsistenter Bewirtschaftung und einer unerbittlichen Natur, insbesondere dann, wenn sich der Winter mit Nebel, Kälte und ersten Schneefällen ankündigt.

In diesem Szenario erzählt der Film "Die Einsiedler" die Geschichte des Protagonisten Albert, der in einem Marmorbruch im Tal arbeitet, immer wieder freilich zu dem Hof seiner Eltern zurückkehrt und diesen auch übernehmen will, als sein Vater bei Reparaturen vom Dach fällt und stirbt. Seine Mutter hingegen will Albert das schwere Erbe des Bergbauerndaseins nicht antun: "Der Hof wird mit mir zugrunde gehen", sagt sie.

Es sind ruhige, zuweilen düstere und auch archaisch anmutende Bilder, mit denen der Südtiroler Filmemacher Ronny Trocker das Epos von Einsamkeit und Bergwelt, vom Leben im Tal und den sich daraus ergebenden gegensätzlichen Wirklichkeiten erzählt.

Fern von jeder Naturromantik dokumentiert er in seinem ersten Spielfilm eine Lebensweise, die im Verschwinden begriffen ist und die vor allem die Jungen seit Jahrzehnten abwandern lässt.

Mit dem seinerseits in einem Bergdorf aufgewachsenen Regisseur Ronny Trocker spricht Andreas Obrecht über dessen Debütfilm, über die Schwierigkeiten, mitunter Schönheiten des Lebens auf Bergbauernhöfen, über die Einsamkeit jener, die ihr Elternhaus verlassen haben, in der Welt der Täler freilich noch nicht ihren Platz gefunden haben, und über jene Sprachlosigkeit, die es schwer macht, gerade auch über diese Einsamkeit zu reden.



Schließlich wird es - weil Ronny Trocker ein Betroffener sein könnte - auch noch darum gehen, ob es eine gute Idee ist, der deutsch- und ladinischsprachigen Bevölkerungsgruppe Südtirols die Doppelstaatbürgerschaft von Seiten Österreichs anzubieten.

Die Punkt eins Redaktion freut sich über Beiträge der Hörerinnen und Hörer:

Was hat die Romantisierung der Natur mit dem harten Leben auf dem Bergbauernhof zu tun? Wie verändern Modernisierung und Lohnarbeit die ehemals bäuerlichen Lebensweisen? Welche Zukunft gibt es für die Höfe am Berg, aus denen die Jungen oft ausgezogen sind?

Schreiben Sie ein Mail: punkteins(at)orf.at oder rufen Sie uns während der Sendung an, unter 0800 22 69 79.

Service

Film: "Die Einsiedler" - von Ronny Trocker
deutsch-österreichisch-italienische Koproduktion (115 Minuten)
Kinostart in Österreich am 26.01.2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Urheber/Urheberin: Toni Taschler
Titel: Lotla Polka
Ausführender/Ausführende: Titla
Länge: 02:36 min
Label: Elch CD EM 81101

Urheber/Urheberin: Donauwellenreiter
Titel: Nia Danciarà
Ausführender/Ausführende: Donauwellenreiter
Länge: 03:05 min
Label: Hoanzl

Urheber/Urheberin: Donauwellenreiter
Titel: Let loose
Ausführender/Ausführende: Donauwellenreiter
Länge: 03:50 min
Label: Hoanzl

Urheber/Urheberin: Donauwellenreiter
Titel: Polvere di gesso
Ausführender/Ausführende: Donauwellenreiter
Länge: 04:08 min
Label: Hoanzl

weiteren Inhalt einblenden