Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Demos Akademikerball, Live-Einstieg

    Auch wenn die Burschenschaften mit der FPÖ nichts zu tun haben, wie Vizekanzler Heinz-Christian Strache betont, viele ihrer Mitglieder sitzen jetzt an den Schaltstellen der Republik, entsprechend prominent besetzt ist heute der von der FPÖ organisierte Akademikerball in der Hofburg. Und draußen - mit entsprechendem Sicherheitsabstand - wird wieder demonstriert. Barbara Gansfuss vor der Wiener Uni, das Polizeiaufgebot ist heuer noch größer als sonst, die halbe Innenstadt ist abgeriegelt, sind auch die Kundgebungen größer?

    richtet sich der Protest nur gegen den Akademikerball?

  • Causa Landbauer: unabhängige Ermittlungen,

    danke für diese Informationen, Barbara Gansfuß - und die Burschenschaft Germania und ihr Liederbuch mit Nazi-Texten beschäftigt inzwischen weiter die Justiz. Gegen vier Personen wird bereits ermittelt, berichtet Julia Schmuck

  • LTW NÖ: Wahlkampfabschluss Neos

    Nazi-Texte und Judenhetze aus einer Burschaft, der bis vor wenigen Tagen noch der Spitzenkandidat der FPÖ in Niederösterreich Udo Landbauer angehört hat. Im Wahlkampf-Endspurt ist das natürlich Thema, Grünen und Neos gehts aber vor allem um die Kontrollfunktion, die sie künftig im Landtag haben wollen. Wenn die Grünen drinnen bleiben und die NEOS hineinkommen. Über die letzten Wahlkampf-Meter Gernot Rohrhofer und zuerst Katharina Sunk:

  • LTW NÖ: Wahlkampfabschluss Grüne
  • Trump in Davos

    Ein US-Präsident erstmals seit fast zwei Jahrzehnten wieder beim Weltwirtschaftsforum in der Schweiz. Und dann noch der amtierende. Die Aufmerksamkeit war Donald Trump heute Nachmittag in Davos sicher. Zu hören bekommen haben die Teilnehmer allerdings wenig Überraschendes, nur Gutes aus den USA und viel America first. Für uns ist Astrid Petermann in Davos

  • Syrien-Verhandlungen Wien

    In Wien ringt der UNO-sondergesandte für Syrien Staffan de Mistura mit Vertretern des Regimes und der Opposition um Zugeständnisse, die dem Land eine Zukunft geben könnten. Zuerst mit den einen und dann mit den anderen, denn die Konfliktparteien wollen nicht einmal gemeinsam am Tisch sitzen. Lucien Giordani berichtet

    Die syrien verhandlungen in wien nähern sich ihrem ende. Der Sonderbauftragte der vereinten Nationen staffan de Mistura versucht den beiden delegationen noch letzte zugeständnisse zu entreissen. Doch bis jetzt ist ihm noch kein durchbruch gelungen, beide parteien haben versucht über anwesenden Journalisten die andere seite anzuschwärzen.
    Lucien Giordani berichtet

  • Tschechische Präsidenten-Stichwahl

    In Tschechien hat die zweite und entscheidende Runde der Präsidentenwahl begonnen, die bis morgen Nachmittag dauert. Amtsinhaber Milos Zeman war im ersten Wahlgang noch ganz klar in Führung gewesen, jetzt in der Stichwahl könnte ihm sein Herausforderer, Jiri Drahos, parteiloser Wissenschafter noch gefährlich werden. Aus Prag Ernst Gelegs:

  • Start deutsche Koalitionsverhandlungen

    Jetzt aber wirklich: In Deutschland sind heute die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und Sozialdemokraten eröffnet worden. Die SPD muss mehr herausholen als in der Sondierungsrunde, um von der Parteibasis ein Ja zu einer Neuauflage der Großen Koalition zu bekommen. Aus Berlin Andreas Jölli

  • Wassernotstand in Kapstadt

    Südafrikas größte Touristenmetropole, Kapstadt, geht das Wasser aus - schon Mitte April könnten die 4 Millionen Einwohner kein Trinkwasser mehr haben. Eine Lösung ist nicht in Sicht, berichtet Verena Gleitsmann

  • AMS verhängt mehr Sanktionen

    noch einmal nach Österreich: Im Vorjahr waren mehr als 950.000 Menschen zumindest einen Tag lang arbeitslos - um 8.000 weniger als 2016. Öfter als im Vergleichsjahr haben die Behörden das Arbeitslosengeld vorübergehend oder gänzlich gestrichen. Manuel Marold mit den Details:

  • Meldungen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe