Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ Wien: Entscheidung um Häupl-Nachfolge

    In der Halle D der Messe Wien fällt heute im Lauf des Nachmittags die Entscheidung, wer in Zukunft an der Spitze der Wiener SPÖ steht: Andreas Schieder oder Michael Ludwig. Einen von beiden werden die knapp 1000 Delegierten heute zum Nachfolger von Michael Häupl wählen.

  • Friedliche Akademikerball-Demo

    Während in der Hofburg beim Akademikerball getanzt wurde, sind tausende Menschen gestern gegen den Ball auf die Straße gegangen. Die Demonstrationen verliefen friedlich, es gab - abgesehen von einigen gezündeten Feuerwerksraketen - keine Zwischenfälle. Beim Ball selbst war zahlreiche Prominenz aus den Reihen der FPÖ zu Gast. Allen voran, Vizekanzler Heinz-Christian Strache.

  • SPÖ-Chef Kern übt scharfe Kritik an Burschenschaftern

    Die SPÖ Tirol hat gestern Abend in Innsbruck-Igls ihren Wahlkampf für die Landtagswahl am 25. Februar gestartet. Die personell erneuerte Partei will ihren mit 13,7 Prozent historischen Tiefstand aus dem Jahr 2013 hinter sich lassen. Die SPÖ strebt die Regierungsbeteiligung an und warnt eindringlich vor Schwarz-Blau in der Landesregierung. Schützenhilfe haben die Tiroler Sozialdemokraten von Bundespartei-Chef Christian Kern bekommen. Er kritisiert die Burschenschafter in der FPÖ-Regierungsmannschaft.

  • Harte Syrien-Gespräche in Wien

    Spät in der Nacht sind bei den vereinten Nationen in Wien die Syrien-Gespräche zu Ende gegangen - ohne Erfolg. Die Syrische Opposition hat sogar angekündigt sie werde nächste Woche nicht an der Friedenskonferenz im russischen Sotschi teilnehmen. Der UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura war sichtlich enttäuscht. Er hat vergeblich versucht Regierung und Opposition einige kleine Zugeständnisse abzuringen.

  • Missbrauchsfälle in der deutschen Bundeswehr nehmen zu

    Bei der deutschen Bundeswehr ist die Zahl der gemeldeten sexuellen Belästigungen von Soldatinnen stark angestiegen. Grund für den Anstieg soll eine höhere Sensibilität in der Truppe für das Thema sein.

  • Air Berlin & Niki: Kaum Chancen für Gläubiger

    Gläubiger der Fluggesellschaften Air Berlin sowie Niki werden zum Großteil auf ihre Forderungen verzichten müssen. Das gilt für Lieferanten, Vermieter oder Leasing-Partner und für viele Ticketbesitzer. Noch können Gläubiger Forderungen anmelden. Wenn es um Buchungen geht, gibt es einiges zu beachten, sofern man Geld zurückhaben will.

  • Ski-Weltcup: Abfahrer kämpfen mit Durststrecke

    Ein weiterer Klassiker des Herren-Ski-Weltcups steht heute auf dem Programm, die Abfahrt in Garmisch. Das Training hat der Italiener Christof Innerhofer dominiert. Gestern war Matthias Mayer als bester Österreicher Zweiter. Hundertprozentig fit sind die österreichischen Abfahrer aber nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe