Mirjam Jessa

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

Speak the music!

mit Mirjam Jessa. Oriental Hour

Sie sollten die Musik sprechen, sie sollten die Musik formen, das versuchte der Geiger Robert Mann seinen Schülern an der Juilliard School zu vermitteln. Über 50 Jahre war er Primarius des von ihm 1946 mitbegründeten Juilliard Quartet, einem der drei einflussreichsten Streichquartett-Ensembles der Nachkriegszeit. Für Nordamerika wurden das Juilliard Quartet und Robert, genannt Bobby Mann stilprägend. Am 1. Jänner ist er im Alter von 97 Jahren verstorben. Im Unterschied zu Nordamerika haben die europäischen Medien davon kaum Notiz genommen.



Große Geschichtenerzähler geben also den Ton an wie Nikolaus Harnoncourt oder auch der armenische Troubadour Sayat Nova in dieser "oriental hour", die mit einer "oriental hora" beginnt. Wir erinnern aber auch an den großen Jazzgitarristen Coco Schumann, der seine E-Gitarre erzählen lässt und der nie als Auschwitzhäftling, der Musik spielt wahrgenommen werden wollte, sondern wenn es schon erwähnt werden soll (lange hatte er dazu geschwiegen), als Musiker, der in Auschwitz inhaftiert war.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: YIDDISH-AMERICAN KLEZMER MUSIC 1925 - 1956
Titel: Oriental Hora
Ausführende: Yiddish Swingtett
Länge: 01:39 min
Label: Yazoo 7001

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Gesamttitel: DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, KV 384 / Singspiel in 3 Akten / Gesamtaufnahme mit gekürzten Dialogen / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Ouvertüre
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Mozart Orchester des Opernhauses Zürich
Länge: 04:10 min
Label: Teldec 835673ZB (3 CD)

Komponist/Komponistin: Enrique Granados/1867-1916
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gregor Piatigorsky /Arrangement/1903-1976
Album: ¡ESPAÑA! - SONGS AND DANCES FROM SPAIN - Mischa u.Lily Maisky
Titel: Oriental - Nr.2 aus "12 Danzas españolas (12 Spanische Tänze)" op.37 für Klavier / Bearbeitung für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Solist/Solistin: Lily Maisky /Klavier
Länge: 04:16 min
Label: DG/Universal 4778100

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Album: 50 JAHRE JUILLIARD STRING QUARTET VOL.6 : DAS SCHERZO
Titel: Quartett für Streicher Nr.5 in B-Dur - daraus : Scherzo. Alla bulgarese - 3.Satz
Ausführende: Juilliard String Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Earl Carlyss /Violine
Ausführender/Ausführende: Samuel Rhodes /Viola
Ausführender/Ausführende: Joel Krosnick /Violoncello
Länge: 05:00 min
Label: Sony SMK 62712

Komponist/Komponistin: Sayat Nova
Album: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Titel: Ashkharumes akh chim kashil
Solist/Solistin: Hakob Khalatian/Kamanche
Ausführende: Shoghaken Folk Ensemble
Länge: 04:45 min
Label: Celestial Harmonies 14119

Komponist/Komponistin: Coco Schumann/geb.1924
Album: COCO SCHUMANN - 50 YEARS IN JAZZ
Titel: Meine Gitarre erzählt/instr.
Ausführende: Coco Schumann /Gitarre m.Begl.
Länge: 02:43 min
Label: Trikont US 0238 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Quartett für Streicher in F-Dur op.41 Nr.2
* Allegro molto vivace - 4.Satz
Ausführende: Juilliard Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Earl Carlyss /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Hillyer /Viola
Ausführender/Ausführende: Claus Adam /Violoncello
Länge: 04:25 min
Label: CBS S 77320

Urheber/Urheberin: Mirjam Jessa
Titel: Autorin m. eig. Vortrag
Ausführender/Ausführende: Mirjam Jessa
Länge: 06:40 min

weiteren Inhalt einblenden