Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trumps erste Rede zur Lage der Nation

    Einmal im Jahr erklärt der US-Präsident den Abgeordneten im Kongress, wie er die Lage der Nation beurteilt. In der Nacht war Donald Trump zum ersten Mal dran, gut ein Jahr, nachdem er das Präsidenten-Amt übernommen hat. Wer sich Provokationen oder Ungeheuerlichkeiten erwartet hat, der wurde enttäuscht. Trump war fast zurückhaltend, hat die beiden Parteien im Kongress zur Zusammenarbeit aufgefordert. Und er hat den Demokraten neuerlich ein Geschäft vorgeschlagen: Einwanderer, die als Kinder illegal in die USA gekommen sind, dürfen bleiben, wenn er dafür die Mauer zu Mexiko bauen lassen darf.

  • May in China: Brexit als Belastung

    Die britische Premierministerin Theresa May ist zu einem dreitägigen Besuch in China eingetroffen. Wie alle Staatsgäste in China hat sie die Geschäfte im Auge. May will ein Handelsabkommen mit China vorbereiten. Aber die Chinesen sind vorsichtig, solange man nicht weiß, wie Großbritannien nach dem Brexit aussehen wird. Der Brexit und Mays Zukunft als Premierministerin, zwei Themen, die ihre Position auch in China nicht gerade stärken.

  • Nazi-Liederbuch-Affäre: Nationaler Sicherheitsrat tagte

    In der Nazi-Liederbuch-Affäre ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 4 Personen. Eine Person war bis gestern SPÖ-Mitglied. Der hohe Beamte aus Wiener Neustadt ist noch am Abend aus der Partei ausgeschlossen worden. Ebenfalls am Abend hat sich der Nationale Sicherheitsrat mit der Liederbuch-Affäre befasst. Die SPÖ, die die Sitzung beantragt hat, war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

  • Orban erklärt Streit mit Österreich für beendet

    FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte am Abend einen Termin in seiner Funktion als Vizekanzler, und zwar beim ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Der war auf Staatsbesuch in Österreich und hat zum Abschluss Heinz-Christian Strache in die ungarische Botschaft geladen. Den Streit zwischen Österreich und Ungarn haben beide Seiten für beendet erklärt.

  • Deutschland: IG-Metall ruft zu Warnstreiks auf

    Streiktag heute in Deutschland. Die Gewerkschaft IG-Metall hat für heute zu Warnstreiks aufgerufen, nachdem die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gescheitert sind. In einzelnen Betrieben haben die Streiks schon mit der Nachtschicht begonnen.

  • NGO-Schattenfinanz-Index: Schweiz vor USA

    Die Schweiz und die USA - das sind jene Länder, wo Steuerhinterzieher und Steuervermeider besonders gut aufgehoben sind. So sieht es jedenfalls das globalisierungskritische Netzwerk ATTAC. Auf der EU-Liste der Steuersünder finden sich die Schweiz und die USA aber nicht. Ende des Vorjahres hat die EU diese Liste veröffentlicht.
    Aber die kann man vergessen, meint man bei ATTAC. Sie beschäftige sich mit den Falschen, insgesamt tue die EU viel zu wenig, um Steuerhinterziehung zu bekämpfen.

  • Schweiz: Debatte um Glockenläuten

    In der Schweiz fühlen sich viele von Kirchenglocken belästigt. Die Frage, ob diese auch in der Nacht läuten dürfen beschäftigt seit Jahren die Gerichte. Ja sie dürfen - das hat das Bundesgericht nun in einem Fall entschieden. Und zwar alle 15 Minuten rund um die Uhr.

  • Wahl der Journalisten des Jahres

    Gestern Abend hat das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" die "Journalisten des Jahres" 2017 geehrt. Erstmals haben knapp 900 Leserinnen und Leser des Magazins in einer Onlineabstimmung bestimmt, wer ausgezeichnet wird. Der Titel "Redaktion des Jahres" geht an den ORF, Journalistin des Jahres ist Corinna Millborn von Puls4.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe