Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Udo Landbauer wird nicht Landesrat in NÖ

    Udo Landbauer, der Spitzenkandidat der FPÖ-Niederösterreich, der wegen NS-Liedtexten bei seiner Burschenschaft, der er bis vor kurzem angehörte, unter Druck geraten ist, wird nicht Landesrat. Das hat die Landeshauptfrau von Niederösterreich Johanna Mikl-Leitner bekannt gegeben.

  • Fragliche Zukunft der Sektion Integration

    Welchen Stellenwert hat das Thema Integration in der jetzt laufenden Legislaturperiode? Die zuständige Sektion bleibt jedenfalls weiterhin im Außenministerium angesiedelt. Im Regierungsprogramm umfasst das Kapitel Integration dreieinhalb Seiten. Ministerin Karin Kneissl hat vor kurzem in einem Interview gesagt, sie sehe ihr Ministerium in keiner Weise federführend oder alleine zuständig. Das hat ihr sofort Kritik eingebracht.

  • Deutschland: Debatte um Familiennachzug

    Die Koalitions-Verhandlungen in Deutschland müssen heute einen ersten Härtetest bestehen. Denn im Bundestag wird über die Neureglung des Familien-Nachzugs für Flüchtlinge abgestimmt. Eine umstrittene Neuregelung, die nur mit Müh und Not gefunden wurde. Trotzdem streiten CSU und SPD weiterhin darüber, wer sich durchgesetzt hat und wieso nicht mehr möglich ist.

  • Daimler zieht Konsequenzen aus Abgastest-Skandal

    Die deutsche Autoindustrie steht, nach Manipulations- und Kartellvorwürfen, einmal mehr unter verschärfter Beobachtung. Jüngster Anlass sind Dieselabgastests an Affen in den USA. Den ethisch höchst fragwürdigen Tierversuch hat eine Lobbyorganisation durchführen lassen. An der mittlerweile aufgelösten Gruppe waren die drei größten deutschen Hersteller organisatorisch sowie finanziell beteiligt. Nach dem VW Konzern hat nun auch Daimler Konsequenzen gezogen.

  • Frankreich: Regierung geht gegen Diskontaktionen vor

    Frankreich will massive Rabattaktionen per Gesetz verbieten. Das hat die Regierung angekündigt. Sie will damit gegen den Preiskrieg der Supermarktketten vorgehen und vor allem Bauern zu fairen Preisen verhelfen. In den vergangen Tagen war es wegen massiver Rabattaktionen in einigen französischen Supermärkten zu tumultartigen Szenen gekommen.

  • CAS hebt russische Olympia-Sperre auf

    Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die lebenslangen Olympiasperren gegen 28 russische Athleten aufgehoben. Der CAS beurteilt den Dopingskandal rund um das russische Team anders als das Internationale Olympische Komitee.

  • Arbeitslosigkeit im Jänner stark gesunken

    Laut den Daten des AMS ist die Arbeitslosigkeit im Jänner sehr stark gesunken. Inklusive Schulungsteilnehmer ist die Zahl der Arbeitssuchenden um 37.000 zurückgegangen, auf 456.000, das ist ein Minus von beinahe acht Prozent.

  • Lehrlingsmarkt in Österreich boomt

    Die Arbeitslosigkeit in Österreich sinkt weiter. Im Jänner ist sie um 8 Prozent gesunken. Das sind um 37.000 Arbeitssuchende weniger als vor einem Jahr. Besonders positiv entwickelt sich die Lage für Lehrlinge, sagt Martin Gleitsmann von der Wirtschaftskammer Österreich.

  • Uni-Zugangsbeschränkungen: Psychologie warnt vor Mangel

    Wie viele Interessenten dürfen künftig Psychologie an den österreichischen Universitäten studieren? Bis zu 2.300 Anfängerplätze sind bisher vorgesehen, im Zuge der neuen Uni-Finanzierung sollen es nach den Plänen der Regierung ab dem Wintersemester 2019 1.300 Studienplätze im Jahr sein. Die Gesellschaft für Psychologie hält diese Zahl für angemessen, wegen der vielen deutschen Studierenden könnte es bald zu einem Psychologenmangel in Österreich kommen.

  • NEOS kritisieren Ausbau der Kinderbetreuung

    90 Prozent der Kinder ab drei Jahren sollten in den Kindergarten gehen, bei den unter Dreijährigen sollten es zumindest 33 Prozent sein. Das sieht das Barcelona-Ziel der Europäischen Union vor. Von diesem Ziel sei man aber weit entfernt, kritisieren jetzt die NEOS.

  • Safer Internet: Digitale Medien im Volksschulalter

    Kinder nutzen das Internet früher und länger als noch vor fünf Jahren. Viele werden bereits im Alten von zwei Jahren oder noch früher mit Videos und Computer-Spielen konfrontiert, mit zehn Jahren haben nahezu alle Kinder bereits ein Handy. Die Initiative Safer Internet hat eine Studie zur Mediennutzung von Volksschulkindern durchführen lassen. Wie Kinder mit Smartphone oder Laptop umgehen, hängt demnach wesentlich vom Verhalten ihrer Eltern ab.

  • Großbritannien: Brexit schadet bereits der Wissenschaft

    Ob der Brexit Großbritannien nützen wird, daran werden immer wieder Zweifel laut. Erst gestern wurde ein Regierungsbericht bekannt, der hauptsächlich negative Konsequenzen für die Wirtschaft sieht. Auch aus der Wissenschaft kommen kritische Stimmen, immerhin war Großbritannien bisher einer der größten Nutznießer der europäischen Forschungsförderung.

  • Blümel will Weltkulturerbe Wien erhalten

    Das "Weltkulturerbe Wien" war heute Thema einer Pressekonferenz am Ballhausplatz, zu der Gernot Blümel eingeladen hatte. Er ist seit Jänner der neue Bundesminister im Bundeskanzleramt für Kunst, Kultur, Medien und EU. Gemeinsam mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache kommunizierte er seine Pläne, den UNESCO Weltkulturerbestatus für Wien zu erhalten. Denn seit Juli 2017 ist Wien wegen des Hochhausprojektes am Heumarkt bedroht, diesen Status zu verlieren.

  • Bundestheater-Holding bilanziert vorsichtig optimistisch

    Bundestheater Holding Chef Christian Kircher, seit eineinhalb Jahren im Amt, legte heute Vormittag die Bilanz über die Spielzeit 2016/17 vor. Als "Meilensteine" der abgelaufenen Saison bezeichnete er unter anderem zwei wichtige Neubestellungen, nämlich die Direktoren von Burg und Staatsoper, sowie den Verkauf einer Immobilie, mit der gewissermaßen ein Schlussstrich unter die Turbulenzen der vergangenen Jahre gezogen und die finanzielle Situation wieder ins Lot gebracht wurde. Insgesamt gab sich Kircher vorsichtig-optimistisch.

  • News in English

    Poland’s Senate passes controversial Holocaust law / Russian athletes successfully appeal against doping bans / Mass graves discovered in western Myanmar / The FBI warns against the release of secret memo / Fears mount for Afghan refugees in Pakistan / New blood test to gauge Alzheimer’s risk / The weather

  • Infos en français

    La Pologne adopte une loi controversée sur la Shoah / Rohani : les autorités iraniennes doivent écouter le peuple / Présidentielle : al-Sissi écarte des candidatures / JO : les Nord-Coréens arrivent au sud / Révocation du président de Radio France / #Meetoo : T. Ramadan placé en garde à vue / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe