Falke in Dubai

AP/KAMRAN JEBREILI

Dimensionen

Die Falkenflüsterin

Die Falkenflüsterin.
Wie eine deutsche Tierärztin in Abu Dhabi Karriere machte. Von Michael Marek

Die Metropole am Persischen Golf ist das größte der sieben Vereinigten Arabischen Emirate. Von den 1,6 Millionen Einwohner/innen Abu Dhabis sind 80% Ausländer/innen. Und dort hat eine deutsche Tierärztin Karriere gemacht. Margit Müller leitet das "Falcon Hospital" und hat es inzwischen zur weltweit führenden Einrichtung gemacht. Sie sieht an einem Tag mehr Falken als mancher Tierarzt im ganzen Leben.
Jedes Jahr werden 11.000 Vögel im Falkenhospital von Abu Dhabi behandelt. Falken sind in der arabischen Gesellschaft keine Haustiere, sondern Familienangehörige, die liebevoll gehegt und gepflegt werden. Das hat mit der Beduinenkultur zu tun, in der die Vögel früher zur überlebensnotwendigen Jagd genützt wurden. Auch heute ist die Falknerei noch weitgehend eine Männersache in den Emiraten. Trotzdem hat sich Margit Müller, die Falkenflüsterin von Abu Dhabi, nach anfänglichen Schwierigkeiten durchgesetzt und gilt heute als internationale Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Sendereihe