Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Calais: Schwerverletzte bei Massenschlägereien

    Bei Massenschlägereien unter Migranten in der französischen Stadt Calais sind mehrere Menschen schwer verletzt worden. Fünf Flüchtlinge haben lebensbedrohliche Schusswunden erlitten, 18 weitere sind durch Schläge mit Eisenstangen verletzt worden.

  • Zweifel an Wanzen-Fund im Strache-Büro

    Seit vergangener Woche beschäftigt der Fund einer möglichen Wanze im Büro von Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) Öffentlichkeit und Ermittlungsbehörden. Die Theorien schwanken zwischen Spionagekrimi bis hin zu Ablenkungsmanöver in der Nazi-Liederbuch-Causa. Der Kurier hat mit Experten gesprochen, die große Zweifel an der Abhörtheorie hegen. Was stimmt nun?

  • Wanzenfund? Drozda verlangt Aufklärung

    Vor dem Einzug von Vizekanzler Heinz Christian Strache wurde das vermeintlich verwanzte - oder nicht verwanzte - Büro vom ehemaligen Kanzleramtsminister Thomas Drozda von der SPÖ benutzt. Er verlangt eine lückenlose Aufklärung der Angelegenheit und kritisiert, dass er von dem Abhörverdacht nur aus den Medien erfahren habe.

  • Causa Pilz: Frage nach strafrechtlicher Relevanz

    In der Causa Pilz ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht nur rund um angebliche sexuelle Übergriffe beim Forum Alpbach, sondern auch wegen möglicher Übergriffe auf eine Mitarbeiterin der Grünen. Dabei findet sogar deren Anwältin, dass die Vorwürfe strafrechtlich gar nicht relevant seien.

  • Grünen Niederösterreich prüfen Wahlanfechtung

    Die niederösterreichischen Grünen prüfen eine mögliche Anfechtung der Landtagswahl. Grund ist die Zweitwohnsitzregelung in Niederösterreich. Laut Grünen durften zwei Drittel aller Zweitwohnsitzer nicht wählen, weil sie willkürlich gestrichen worden seien, heißt es.

  • Kein Ende im Namensstreit um Mazedonien

    Im seit 1991 andauernden Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien um die Bezeichnung "Mazedonien" ist kein Ende in Sicht. Nach einer Vermittlungsrunde diese Woche fordern die Griechen einen "unübersetzbaren Namen" für das Nachbarland.

  • ICAN-Chefin: "Atomwaffen sind teuer und schmutzig"

    Die Spirale der atomaren Aufrüstung dreht sich derzeit besonders schnell. Für eine atomwaffenfreie Welt setzt sich die Kampagne „ICAN“ ein, die im Vorjahr den Friedensnobelpreis erhalten hat. Warum eine Welt ohne Atomwaffen für sie mehr als ein idealistischer Traum ist, das hat die Geschäftsführerin von ICAN, Beatrice Fihn, Susanne Newrkla erklärt.

  • Deutsche Metaller-Warnstreiks treffen Autobauer

    In Deutschland setzt die Metallergewerkschaft ihre 24-Stunden-Warnstreiks fort. Heute sind vor allem die Autobauer im Süden des Landes betroffen, wie BMW, Audi, Porsche und Daimler. Die IG Metall verlangt mehr Lohn und geringere Arbeitszeiten.

  • Umweltorganisationen: Kohlekraft muss teurer werden

    Die österreichische Bundesregierung will spätestens im Juli ihre Klima- und Energiestrategie beschließen. Schon jetzt richten NGOs und Interessensvertretungen ihre Empfehlungen an die zuständige Ministerin, Elisabeth Köstinger (ÖVP): So müsse etwa klimaschädliche Kohlekraft teurer werden.

  • Volksanwaltschaft: Mehr Hürden für Menschen mit Behinderung

    Behindertenanwalt, Volksanwanwaltschaft und Vertreter der Zivilgesellschaft haben das Regierungsprogramm auf Auswirkungen für Menschen mit Behinderung untersucht. Das Ergebnis: in vielen Bereichen werden die Hürden für Menschen mit Behinderung nicht weniger, sondern mehr.

  • Jenewein: "Öffentlich-rechtlicher Content kostet Geld"

    Die Bundesregierung hat große medienpolitische Pläne. Die österreichischen Medienhäuser sollen eine gemeinsame Plattform zur Vermarktung im Internet bilden. Dafür braucht es einen starken ORF, der mit seiner Reichweite das Rückgrat dieser Plattform bilden soll. Die traditionell ORF-skeptische Regierungspartei FPÖ hat ihre Linie gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk jedenfalls geändert.

  • Roboterwurm soll durch den Körper kriechen

    Deutsche Forscher haben eine neue Generation von Robotern entwickelt. Diese "soft robots" sind winzig klein und bewegen sich so ähnlich wie Würmer oder Weichtiere. Das sollen sie bald auch im menschlichen Körper tun.

  • NASA-"Parker Solar Probe" soll zur Sonne fliegen

    Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA steht in diesem Sommer vor einer historischen Mission: Eine Sonde soll näher als jemals zuvor an die Sonne herankommen und einzigartige Daten zu unserem recht wenig erforschten Stern sammeln. Am Abend hat der wissenschaftliche Direktor des Programms bei großem Besucherandrang im Naturhistorischen Museum in Wien über die erwarteten Meilensteine der Mission erzählt.

  • Thomas Cole im New Yorker Metropolitan Museum

    Der in England geborene US-amerikanische Maler Thomas Cole gilt als als Begründer und bedeutendster Vertreter der Hudson River School, einer Gruppe amerikanischer Künstler in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Unter dem Titel "Thomas Cole's Atlantik Crossing Journey" widmet das New Yorker Metropolitan Museum nun diesem hoch politischen Künstler eine große Ausstellung.

  • News in English

    Dozens feared drowned off Libya / UN warns of Idlib catastrophe / Migrant clashes in Calais / Trump attacks FBI, Justice department / Mine workers rescued in S. Africa / The Weather

  • Infos en français

    Naufrage de migrants en Méditerranée / Migrants : rixe sanglante à Calais / Jordanie : manifestations contre la vie chère / Cambodge : le chef de l’opposition / Le Vatican pourrait reconnaître des évêques pro-Pékin / Autriche : démission d’Udo Landbauer / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe