Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Terrorverdächtiger Salah Abdeslam vor Gericht

    Heute steht erstmals der Terrorverdächtige der Anschläge von Paris Salah Abdeslam vor Gericht. Bei dem Prozess in Brüssel geht es aber nicht um die Anschläge selbst, sondern um eine Schießerei kurz vor seiner Festnahme in Brüssel.

  • Berlin: Koalitionsverhandlungen verlängert

    Die Regierungssuche in Deutschland gleicht einem Marathon. Eigentlich wollten CDU, CSU und SPD gestern fertig werden, doch nun gibt es eine Verlängerung. Alle Seiten geben sich zuversichtlich, man sei in den Verhandlungen große Schritte vorangekommen.

  • Brenner-Gipfel zu Alpen-Transit

    In München findet heute ein hochrangig besetzter internationaler Verkehrsgipfel über die Brenner-Route statt. Auf Einladung der EU-Kommission treffen sich die Verkehrsminister aus Deutschland, Österreich und Italien mit den drei Tiroler Landeshauptleuten.

  • Edtstadler: Reform soll abschrecken und sensibilisieren

    Strengere Strafen vor allem für Sexualstraftäter haben die Regierungsparteien schon im Wahlkampf gefordert. Die neuerliche Reform des Strafrechts soll von ÖVP-Staatssekretärin Karoline Edtstadler ausgearbeitet werden. Sie sagt, die Reform soll abschrecken und sensibilisieren. Erste Ergebnisse soll es im Sommer geben.

  • Kritik gegen Syrien-Krieg in Türkei

    Gut zwei Wochen nach Beginn der türkischen Militäroffensive gegen kurdische Milizen im Norden Syriens gehen die Behörden in der Türkei immer härter gegen Kritiker des Kriegs vor. Hunderte Personen wurden seit Beginn der Offensive festgenommen, weil sie sich in sozialen Medien gegen den Krieg ausgesprochen hatten. Auch Spitzenvertreter des türkischen Ärzteverbands wurden wegen einer kritischen Erklärung festgenommen. Präsident Erdogan hatte die Ärzte zuvor öffentlich als Terroristenliebhaber gebrandmarkt.

  • Zypern: Präsident Anastasiades gewinnt Stichwahl

    Der amtierende zypriotische Präsident Nikos Anastasiades hat die Wahl erneut gewonnen und beginnt eine zweite fünfjährige Amtszeit. Die Wähler haben ihm in der Stichwahl 56% der Stimmen gegeben und damit seine Wirtschaftspolitik bestätigt. Anastasiades will nun erneut versuchen, eine Einigung mit dem türkisch kontrollierten Norden der seit 1974 geteilten Insel zu erreichen.

  • Eurowings: Tauziehen um Arbeitsverträge

    Bei der Lufthansa-Billiglinie Eurowings, die ihren Standort in Wien hat, stehen die Verhandlungen über einen Kollektivvertrag offenbar vor dem Durchbruch. Das betrifft auch viele Niki-Mitarbeiter, die Job-Angebote von Eurowings bekommen haben. Wie viele von ihnen lieber wechseln als mit Niki Lauda und der Lauda Motion neu zu starten, ist noch offen.

  • Jerome Powell neuer US-Notenbank-Chef

    Heute findet der Wechsel an der Spitze der US-Notenbank Jerome Powell statt. Der Wunschkandidat von US-Präsident Donald Trump Jerome Powell übernimmt in der Fed das Ruder von Janet Yellen.

  • Olympisches Komitee lehnt 15 russische Sportler ab

    Am Freitag werden die olympischen Winterspiele in Peyongchang eröffnet und es dürfen weiterhin nur 169 russische Sportlerinnen und Sportler in Südkorea an den Start gehen. Das IOC hat in der Nacht ein Teilnahmeansuchen Russlands für 15 Personen abgelehnt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe