Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Syrien: Angriffe auf Idlib

    Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets am Samstag in der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens haben Bodentruppen von Machthaber Assad und die russische Luftwaffe ihre Angriffe verstärkt. Getroffen wurden auch zivile Ziele, darunter ein Krankenhaus. Die Provinz Idlib ist die letzte Hochburg islamistischer Rebellen in Syrien. Angeführt wird das Rebellenbündnis von einem Ableger der Al-Kaida. Zuletzt gab es auch wieder Hinweise auf den Einsatz chemischer Kampfstoffe.

  • Papst Franziskus empfängt Erdogan

    Papst Franziksus ist ein beständiger Mahner gegen Krieg - nicht nur in Syrien. Er hat heute im Vatikan den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen, der vor zwei Wochen seine Armee in Syrien hat einmarschieren lassen, um dort eine Front zu eröffnen. Nicht nur deshalb ist dieses Treffen brisant und diplomatisch heikel. Beide, Erdogan wie Papst Franziskus, hätten gemeinsame Charakterzüge, sagte ein Vatikan-Experte im Vorfeld: Beide seien nämlich spontan und unberechenbar.

  • Mutmaßlicher Paris-Attentäter schweigt vor Gericht

    Im Justizpalast in Brüssel findet gerade so etwas wie der Auftakt zur juristischen Aufarbeitung der Terroranschläge von Paris vor drei Jahren statt. Dort steht der einzige überlebende Attentäter vor Gericht; der heute 28-jährige Salah Abdeslam. Noch nicht wegen der Anschläge in Paris, wo Mitglieder der Terrormiliz IS 130 Menschen ermordet haben, sondern wegen eines Feuergefechts mit der Polizei wenige Tage vor seiner Festnahme. Der
    mutmaßliche Top-Terrorist mit marokkanischen Wurzeln und Pass schweigt zu Prozessauftakt weiter, wie seit seiner Festnahme.

  • Strafrechtsreform: Experten skeptisch

    Zwei Jahre nach der letzten Strafrechtsreform, die unter anderem Verschärfungen bei Körperverletzungsdelikten und mildere Strafen bei Vermögensdelikten gebracht hat, denkt die Regierung bereits wieder über eine Strafrechtsreform nach. Die Staatsekretärin im Innenministerium Karoline Edtstadler (ÖVP) soll eine Arbeitsgruppe leiten. Nachgedacht wird darüber, ob nicht vor allem Sexualdelikte zu milde bestraft werden. Nun werden Mitglieder für die Arbeitsgruppe gesucht. Strafrechtsexperten, aber auch die Richtervereinigung haben sich im Vorfeld bereits skeptisch gezeigt.

  • Strafrechtsreform: Opposition zweifelt an Notwendigkeit

    Braucht Österreich ein strengeres Strafrecht? Die letzte Reform trat gerade einmal im Jänner 2016 in Kraft, dennoch will die Regierung nachschärfen. Sie will insbesondere höhere Mindeststrafen bei Sexualdelikten und bei Gewalt gegen Frauen und Kinder. Eine Task Force aus Expertinnen und Experten soll in den nächsten Monaten Details ausarbeiten. Aber ist das wirklich notwendig? Innerhalb der Opposition gibt es hier Zweifel.

  • Pensionszuschüsse sinken

    Im Vorjahr hat der Staat weniger zu den Pensionen der allgemeinen Pensionsversicherung beigetragen als ursprünglich geplant. Grund ist einerseits die immer besser werdende Wirtschaftslage. Andererseits haben auch eine einmalige Zahlung der Bank Austria und ein Abrechnungsrest aus dem Jahr davor dazu beigetragen.

  • Pensionsexperte: "Wirkliche Belastungen in Zukunft"

    Das dritte Mal in Folge sinken die Zuschüsse zu den Pensionen. Aufgrund der guten Konjunktur würden die "Einnahmen ins Pensionssystem sprudeln", sagt Helmut Hofer, Pensionsexperte Institut für Höhere Studien (IHS) im Mittagsjournal. Die Erhöhung des effektiven Pensionsalters der vergangenen Jahre würde Wirkung zeigen, sagt Hofer. "Das österreichische Gesundheitssystem ist versicherungsmathematisch fairer geworden", so Hofer. Aber: "Die wirklichen Belastungen des Pensionssystems kommen erst in der Zukunft aufgrund der Demographie."

  • Gipfel zu Brenner-Transit in München

    Einmal mehr ist der LKW-Verkehr auf der sogenannten Brenner-Achse Thema eines Gipfeltreffens, diesmal in München. Am Verhandlungstisch herrscht Gedränge. Neben den Verkehrsministern aus Österreich, Italien sowie Deutschland, nehmen auch die Vertreter Tirols, Südtirols, Bayerns und aus dem Trentino Platz.

  • Uni Innsbruck prüft Ehrentitel für Burschenschaft

    Im niederösterreichischen Wahlkampf war die Burschenschaft Germania im Endspurt wegen NS-Liedtexten ein großes Thema. Mitten im Tiroler Wahlkampf machen Grüne Studentenvertreter jetzt die Universitätssängerschaft "Skalden" zum Thema, bei der auch der Tiroler FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger Mitglied ist. Sie fordern, dass den Skalden ein Ehrentitel der Universität Innsbruck aberkannt wird, weil sie sich nie von den zahlreichen Tätern des Nationalsozialismus in ihren Reihen distanziert hätten. Ein völlig falscher Vorwurf, entgegnen die Skalden.

  • Zahl der Asylwerber sinkt weiter

    Die Zahl der Asylwerber in Grundversorgung sinkt in Österreich. Anfang Februar waren erstmals seit Herbst 2015 weniger als 60.000 Asylsuchende in der staatlich finanzierten Grundversorgung. Eine Tendenz, die noch unter der rot-schwarzen Bundesregierung begonnen hat und die sich jetzt unter türkis-blau fortsetzt. Seit Monaten werden auch Asylquartiere geschlossen.

  • Genetiker Penninger verlässt Österreich

    Einer der heimischen Top-Wissenschafter verlässt Österreich. Der Genetiker Josef Penninger folgt dem Ruf der British Columbia University nach Vancouver.

  • SpaceX-Rakete "Falcon Heavy" soll morgen starten

    Die US-amerikanische Raumfahrtfirma SpaceX hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Sie will Astronauten zur Internationalen Raumstation fliegen, sie plant, Weltraumtouristen zum Mond zu schicken, und so ganz nebenbei will sie noch die derzeit leistungsstärkste Rakete ins All starten, die jemals geflogen ist. Seit wenigen Wochen steht die Falcon Heavy bereits aufrecht auf dem US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida und wartet auf ihren ersten Einsatz. Der ist für morgen Abend unserer Zeit geplant. Auf einen Schlag soll es dann sogar bis zum Mars gehen. Mit dabei ist ein Auto.

  • Rapid-Fans: Ausschreitungen bei Derby

    Das 325. Wiener Fußball-Derby zwischen Rapid und der Austria ist gestern von neuerlichen Fan-Ausschreitungen durch Rapid-Randalierer überschattet.
    Aus einem Block von Hardcore-Fans sind kleine Gegenstände wie Feuerzeuge, Münzen oder Fläschchen auf Austria-Spieler
    geworfen worden. Das hat zum zweiten Mal in Folge bei einem Derby zu einer zehnminütigen Match-Unterbrechung geführt.
    Rapid kosten diese Vorfälle Geld und Reputation, aber trotz vieler Bemühungen scheint es unmöglich gewaltbereite Fans in den Griff oder auf Dauer gar los zu werden.

  • Savianos erster Roman "Der Clan der Kinder"

    Sie stammen großteils aus geregelten Verhältnissen, doch der Traum vom schnellen Geld ist zu verlockend. In seinem ersten Roman "Der Clan der Kinder" erzählt Roberto Saviano, Autor von "Gomorrha", die Geschichte einer jugendlichen Mafia-Bande, die im Strudel der Gewalt versinkt. Jetzt ist "Der Clan der Kinder" auch auf Deutsch erschienen.

  • News in English

    Key suspect in Paris terror attacks goes on trial / Activists accuse Syrian forces of chemical attack / South African president Zuma under pressure to quit / German coalition talks extended beyond deadline / Britain to leave EU customs union says PM / Man shot trying to enter office of the Iranian president / The weather

  • Infos en français

    Premier procès de Salah Abdeslam / Macédoine : manifestations hostiles en Grèce / Israël légalise une colonie sauvage / Mouvement contre le voile en Iran / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe