Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Brexitverhandlungen: Barnier trifft Davies und May

    In London gehen die Austrittsgespräche zwischen der EU und den Briten - die so genannten Brexitverhandlungen - in die nächste Runde und sie nehmen an Schärfe zu. Großbritannien müsse sich endlich darüber klar werden, wie die Partnerschaft mit den Europäern aussehen soll, so die Forderung Brüssels. Der EU-Chefverhandler, Michel Barnier, warnt heute in London, dass die Uhr ticke. Aus der britischen Hauptstadt meldet sich unsere Korrespondentin Cornelia Primosch

  • Syrien: Mögliche Giftgasangriffe

    In Syrien hat möglicherweise einen erneuten Giftgas-Angriff gegeben. Hilfsorganisationen und Aktivisten berichten, dass in der Rebellenhochburg SarAHkib im Nordwesten des Landes Chlorgasbomben abgeworfen wurden. Beweise fehlen aber noch. Mehr von Verena Gleitsmann

  • Prozess Abdeslam

    Der einzige Überlebende Verdächtige der Anschläge von Paris steht seit heute in Belgien vor Gericht. Dem Angeklagten Salah Abdeslam wird in Brüssel der Prozess gemacht. Es geht in diesem Verfahren aber nicht um die Pariser Anschläge mit 130 Toten, sondern um die Schießerei mit der Polizei wenige Tage vor Abdeslams Festnahme. Abdeslam verweigert auch am heutigen ersten Prozesstag jede Aussage. Aus Brüssel berichtet Tim Cupal:

  • D: Koalitionsverhandlungen

    Seit dem Vormittag versuchen CDU, CSU und SPD in Berlin, die letzten Hürden für eine große Koalition in Deutschland aus dem Weg zu räumen. Doch das Finale der Verhandlungen entpuppt sich mehr und mehr als ganz harter Schluß-Poker. Ob man noch heute zu einem Ende kommt, ist ungewiß. Aus Berlin Sabine Schuster:

  • Transitgipfel Ergebnis

    Wie umgehen mit dem LKW-Verkehr über den Brenner? Diese Frage spaltet vor allem Deutschland und Österreich und sie wird jetzt gerade bei einem Verkehrs-Gipfeltreffen in München diskutiert. Für Aufregung hat schon im Vorfeld gesorgt, dass immer mehr Lastwagen über die Brennerstrecke fahren und Tirol deshalb an besonders verkehrsreichen Tagen eine Blockabfertigung eingeführt hat. Vor kurzem sind die Gespräche in München zu Ende gegangen. Helena Fröhlich hat das Gipfeltreffen für das Ö1-Abendjournal beobachtet:

  • Fachliche Reaktionen auf Strafrechtsreform

    Diebstahl wird vielfach strenger bestraft als sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder, sagt die Regierung und will die Strafen etwa für Mißbrauchsdelikte verschärfen. Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innen-ministerium, soll jetzt mit einer Task Force eine entsprechende Reform des Strafrechts vorbereiten. Allerdings sind einige Strafrechtsexperten recht skeptisch, ob das wirklich etwas bringt. Petra Pichler hat nachgefragt:

  • Politische Reaktionen auf Strafrechtsreform

    Abwartend bis ablehnend reagieren die Oppositionsparteien auf die Pläne der Regierung, das Strafrecht zu verschärfen. Die SPÖ ist durchaus dafür, die bisher letzte Reform aus dem Jahr 2016 von einer Task Force evaluieren zu lassen. NEOS und Liste Pilz halten nichts von schärferen Strafen. Eva Haslinger faßt zusammen:

  • Geringerer Bundeszuschuss Pensionen

    Zum dritten mal in Folge ist der Zuschuss, den die Republik Östereich zu den Pensionen der allgemeinen Pensionsversicherung zahlt, gesunken. Für die ASVG-Pensionen hat die Regierung im Vorjahr insgesamt rund neun Milliarden Euro zugezahlt, etwa Milliarde weniger als im Jahr davor. Gründe dafür sind die immer besser werdende Wirtschaftslage sowie gewisse Einmaleffekte. Ellen Lemberger informiert:

  • Mieten werden immer teurer

    Wohnen wird immer teurer. Nach einer aktuellen Studie der Arbeiterkammer sind die Wohnungsmieten in Österreich in den vergangenen acht Jahren um 35 Prozent in die Höhe geschnellt. Vor allem für junge Menschen und Familien wird es deshalb immer schwieriger, sich ein Dach über dem Kopf leisten zu können. Informationen von Franziska Oppitz präsentiert von Ursula Theiretzbacher:

  • Asylzahlen

    Die Zahl der Asylwerber in Grundversorgung geht in Österreich weiter zurück. Anfang Februar waren erstmals seit Herbst 2015 weniger als 60.000 Asylsuchende in der staatlich finanzierten Grundversorgung. Eine Tendenz, die noch unter der rot-schwarzen Bundesregierung begonnen hat und die sich jetzt unter türkis-blau fortsetzt. Seit Monaten werden auch Asylquartiere geschlossen. Bernt Koschuh informiert:

  • Tiroler Burschenschaft in Kritik

    Im Niederösterreichischen Wahlkampf war die Burschenschaft Germania wegen antisemitischer Nazi-Liedertexten ein großes Thema. Mitten im Tiroler Wahlkampf machen jetzt Studenten-vertreter der GRÜNEN die so genannte Universitäts-sängerschaft der "Skalden" zum Thema. Bei den Skalden ist auch der Spitzenkandidat der Tiroler FPÖ, Markus Abwerzger, Mitglied. Julia Schmuck berichtet:

  • Genetiker Penninger wechselt nach Kanada

    Ein Top-Forscher verlässt Österreich: Der Genetiker Josef Penninger. Der gebürtige Oberösterreicher geht nach Kanada, wo er - vor Jahren - bereits längere Zeit geforscht hat. Über mögliche Hintergründe ist nichts bekannt. Penninger selbst ist auf Urlaub und gibt vorerst keine Interviews. Was man schon weiß, hören Sie von Barbara Riedl-Daser:

  • Krankenstände und schlechte Chefs

    Vielleicht ist Ihnen folgender Verdacht auch schon gekommen: Schlechte Chefs können Mitarbeiter regelrecht krank machen. Das zeigt jetzt auch eine Studie der Arbeiterkammer Oberösterreich, aus der unter anderem hervorgeht, dass sich die Zahl der Krankenstände aufgrund psychischer Probleme in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt hat. Von einer Fachtagung der Arbeiterkammer in Linz berichtet Manuel Marold:

  • Rapid-Präsident greift nach Derby durch

    Beim größten Fußball-Klub Österreichs - Rapid Wien - läuft die Aufarbeitung nach dem Skandal-Derby in der Bundesliga gegen die Austria. Die Vereinsführung sucht intensiv jene Personen, die aus dem Rapid-Fansektor Gegenstände auf das Spielfeld geworfen haben. Daniel Teissl:

  • Meldungen und Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe