Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Kurssturz an den Börsen

    Die Wall Street, die wichtigste US-Börse, hat gestern tiefrot geschlossen. Untertags wurde der größte Kursverlust in der Wall Street-Geschichte verzeichnet. Analysten sprachen schnell von einem Kursgemetzel, das sich erdbebenwellenartig auf der Welt ausbreitete, von Asien über Australien, um heute früh schließlich auch in Europa anzukommen. Wobei sich die deutlichen Kursverluste etwa an der Wiener Börse im Lauf des Vormittags wieder auf ein moderateres Niveau eingependelt haben.

  • Aktienexpertin: "Ausmaß und Geschwindkeit überrascht"

    Nach dem Kurseinbruch an der New Yorker Wall Street sind die Kurse in Asien abgestürzt. Auch in Europa gibt es Verluste - allerdings geringere. Monika Rosen, Chefanalystin der Bank Austria, sagt im Ö1-Mittagsjournal, dass nach den respektablen Kursanstiegen vor dem nunmehrigen Sturz eine gewisse Pause nicht ungewöhnlich sei. "Was überrascht hat, war das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Bewegung", so Monika Rosen.

  • Katzian wird ÖGB-Chef, Anderl AK-Chefin

    Die sozialdemokratisch dominierten Arbeitnehmervertretungen stehen vor einem Führungswechsel. In der Arbeiterkammer folgt auf Rudolf Kaske die ÖGB-Frauenchefin Renate Anderl. Sie kommt aus der PRO-GE. Und im ÖGB wird der Metaller Rudolf Foglar vom Privatangestelltengewerkschafter Wolfgang Katzian abgelöst. Eine Neuaufstellung, die für die Politik von AK und ÖGB keine allzu großen Überraschungen in Aussicht stellt. Scheidende und kommende Präsidenten von AK und ÖGB sind heute gemeinsam vor die Presse getreten.

  • Renate Anderl: "Lautstark Stimme erheben"

    ÖGB-Frauenchefin Renate Anderl folgt Rudolf Kaske an der Spitze der Arbeiterkammer. Im April steht die Wahl dazu an. Renate Anderls bevorstehender Aufstieg zur Arbeiterkammer-Vorsitzenden bedeutet den Höhepunkt einer gewerkschaftlichen Bilderbuchkarriere. Ihre berufliche Laufbahn begann als Sekretärin in der Metaller-Gewerkschaft, über diverse politische Funktionen in dieser stieg sie 2014 zur ÖGB-Frauenchefin und Vizepräsidentin auf, um nun die größte Arbeitnehmer-Organisation Österreichs zu leiten. Die 55-jährige wird die erst zweite weibliche Vorsitzende der Kammer nach Lore Hostasch.

  • Mehr Verurteilungen wegen Verhetzung

    Wie Zahlen aus dem Justizministerium zeigen, über die heute die Tageszeitung "Der Standard" berichtet, sind die Verurteilungen wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz in den Vorjahren deutlich mehr geworden. Noch stärker haben die Verurteilungen wegen Verhetzung zugelegt, wie Zahlen aus dem Justizministerium belegen. Ein Grund dafür ist die Zunahme von Verhetzungstatbeständen im Internet und auf den sozialen Medien.

  • EU-Kommission präsentiert West-Balkan-Strategie

    Die EU-Kommission setzt offenbar ganz bewusst ein Zeichen in Richtung der Staaten des Westbalkans. Die EU könne erweitert werden, aber nicht um jeden Preis. Das ist vereinfacht gesagt die Botschaft der EU-Kommission an die Länder des ehemaligen Jugoslawiens. Am Nachmittag stellen EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn und EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini im EU-Parlament in Straßburg ihre adaptierte West-Balkan-Strategie vor. Demnach könnten bis 2025 die ersten West-Balkan-Staaten der Europäischen Union beitreten - allerdings nur im besten Fall.

  • GroKo-Verhandlungen gehen in Verlängerung

    Die Koalitionsgespräche von CDU, CSU und SPD gehen heute in die zweite Verlängerung. Alle Seiten betonen, heute sei der "Tag der Entscheidung". Seit Tagen gibt es zwei Hauptstreitpunkte: die Themen Gesundheit und Arbeitsrecht. Die Verhandler zeigen sich zweckoptimistisch, eine Einigung sei immer noch möglich. Aber es werde wohl eine lange Nacht.

  • Macron auf Korsika: Nationalisten für mehr Eigenständigkeit

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist heute Vormittag zu einem heiklen zweitägigen Besuch auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika eingetroffen. Auch wenn heute das Gedenken an den vor genau 20 Jahren von Separatisten ermordeten Präfekten der Insel im Vordergrund steht, so dreht sich bei dem Besuch doch alles um die Zukunft der Insel. Die Nationalisten sind nach ihren Erfolgen bei den letzten Regionalwahlen politisch massiv gestärkt. Sie fordern mehr Autonomie für die Insel, erwarten sich vom französischen Präsidenten nun substantielle Zugeständnisse und mehr Eigenständigkeit.

  • Krise auf Malediven

    Der autokratisch regierende Präsident der Malediven Abdulla Yameen bangt um seine Macht. Die Opposition formiert sich. Der Präsident greift zu drastischen Maßnahmen, lässt Oberste Richter, seinen Halbbruder und den Polizeichef festnehmen. Auf der Insel Male, die zugleich die Hauptstadt ist, kommt es zu Zusammenstößen zwischen Anhängern der Regierung und der Opposition.
    Der frühere Präsident, Mohammed Nasheed, der Kopf der Gegner des Regimes, ruft aus seinem Exil die Schutzmacht Indien zu Hilfe.

  • Malediven: Reisewarnung für Hauptstadt Male

    Laut Zahlen des österreichischen Außenministeriums dürften derzeit mehr als tausend Österreicherinnen und Österreicher Urlaub auf den Malediven machen. Gerade sind Semesterferien für Wien und Niederösterreich. Während China mittlerweile vom Urlaub im Insel- und Tauchparadies abrät, warnt das österreichische Außenministerium nur vor einem Aufenthalt in der Inselhauptstadt Male.

  • Ermittlungen gegen Husslein-Arco eingestellt

    Die Ermittlungen gegen die ehemalige Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco wegen des Verdachts auf Untreue wurden Ende Dezember eingestellt. Das berichtet die Tageszeitung "Der Standard" unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Wien. Die 2016 bekannt gewordenen Vorwürfe reichten von unzulässig verrechneten Reisespesen bis zum Einsatz von Mitarbeitern für private Zwecke und führten zum Ende der Ära Husslein im Belvedere.

  • Autor Felix Mitterer wird 70

    Er ist seit Jahrzehnten als Theater- und Fernsehautor erfolgreich, sorgte Anfang der 90er-Jahre mit seiner "Piefke-Saga" für einen veritablen Skandal und hat seiner Tiroler Heimat auch sonst immer wieder den Spiegel vorgehalten: Felix Mitterer feiert heute seinen 70. Geburtstag. Und den verbringt er auf der Bühne des Theaters in der Josefstadt, das ihm heute Abend eine Festvorstellung widmet. Begonnen hat Mitterers Laufbahn auf den kleinen Tiroler Volksbühnen. In Stücken wie "Kein Platz für Idioten", "Sibirien" oder "Jägerstätter" hat er immer wieder über die Ausgestoßenen der Gesellschaft geschrieben.

  • News in English

    Turmoil on US markets prompts falls in Europe and Asia / India urged to intervene in Maldives crisis / Merkel calls for compromise in German coalition talks / Hong Kong activists have jail terms overturned / Tensions overshadow Macron’s visit to Corsica / Poland’s president to sign controversial Holocaust bill / The weather

  • Infos en français

    Emmanuel Macron en Corse / Allemagne : ultime compte à rebours / Pologne : Duda approuve la loi sur la Shoah / Etat d’urgence et chaos politique aux Maldives / Plongeon des marchés financiers / Hong Kong: Joshua Wong victorieux en appel / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe