Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Olympische Winterspiele vor Eröffnung

    Heute Mittag geht es los mit dem Sportereignis der Superlative-die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang werden eröffnet. In den nächsten zwei Wochen werden mehr als 100 Medaillenentscheidungen fallen. Wie bei allen Olympischen Spielen geht es natürlich um die sportlichen Leistungen, mehr als anderswo spielt diesmal aber auch die politische Dimension und die Hoffnung auf das verbindende Element des olympischen Gedankens mit.

  • Neue Missbrauchsvorwürfe gegen ÖSV-Legenden

    Einen neuerlichen Blick auf die Schattenseiten des Spitzensports liefert ein aktueller Bericht der Süddeutschen Zeitung. Wieder geht es um Vorwürfe des Machtmissbrauchs und angebliche sexuelle Übergriffe. Zwei ehemalige Schirennfahrerinnen werfen der österreichischen Trainerlegende Charly Kahr vor, sie vergewaltigt bzw. sexuell genötigt zu haben. Die Ex-Schirennläuferin Nicola Werdenigg bestätigt eine der Aussagen. Kahrs Anwalt spricht von frei erfundenen Behauptungen und überlegt zu klagen.

  • Sigmar Gabriel verliert Amt

    Noch-Außenminister Sigmar Gabriel von der deutschen SPD rechnet jetzt mit seiner Partei ab und klagt öffentlich über den respektlosen Umgang miteinander und darüber wie wenig ein gegebenes Wort noch zählt. Falls die SPD-Mitglieder den ausgehandelten Koalitionsvertrag billigen, verliert Gabriel sein Amt an Martin Schulz, für den er vor einem Jahr noch auf die Kanzlerkandidatur verzichtet und den Parteivorsitz aufgegeben hat.

  • Erleichterungen bei Patientenverfügungen

    Wer sichergehen will, dass für den Fall einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls nicht ungewollte lebensverlängernde Maßnahmen ergriffen werden, der sollte das rechtzeitig festhalten. Dazu dienen Patientenverfügungen, die dem behandelnden Arzt Aufschluss darüber geben, was gewünscht ist und was nicht. Weil die Österreicher mit nur 5 Prozent vergleichsweise selten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, sollen die bürokratischen und finanziellen Hürden nun abgebaut werden. Regina Pöll fasst zusammen, welche Erleichterungen rasch kommen sollen:

  • Ärzte für Patientenverfügung

    In der Palliativmedizin, der Betreuung von Schwerkranken und sterbenden Menschen sei der Wille der Patienten den Ärzten besonders wichtig. Das sagt der Leiter der Abteilung Palliativmedizin im Wiener AKH, Herbert Watzke im Ö1-Morgenjournal. Alle Patienten würden auf eine Patientenverfügung angesprochen. Alle, die chronische Erkrankungen oder eine Krebserkrankungen haben, sollten so eine Verfügung haben, rät er. Der Plan, diese in die elektronische Gesundheitsakte ELGA zu überführen, sei ein guter, sagt Watzke.

  • USA: Weiter keine Budget-Einigung

    Im US-Kongress ist eine Einigung auf ein Budget erneut gescheitert. Die Amerikaner erleben damit den zweiten Regierungsstillstand innerhalb von drei Wochen. Die Deadline Mitternacht konnte nicht eingehalten werden. Senat und Repräsentantenhaus wollen allerdings noch in den nächsten Stunden abstimmen, mit ungewissem Ausgang. Bisher hat vor allem ein Senator alles verzögert, berichtet Ernst Kernmayer aus Washington:

  • Börsen neuerlich tief im Minus

    An den Börsen geht es weiter rund. Zum zweiten Mal in dieser Woche sind die wichtigsten Börsenindizes deutlich abgesackt. Allein der Dow Jones in New York hat bis gestern Abend vier Prozent verloren. Auf dem Parkett geht der Ausverkauf damit weiter. Volker Obermayr über Ursache und Wirkung der jüngsten Talfahrt an den internationalen Börsen:

  • Ezra Furman: "Transangelic Exodus"

    Der amerikanische Sänger Ezra Furman ist in der Popszene kein Neuling mehr - er hat in unterschiedlichen Formationen bereits sechs Alben veröffentlicht. Heute erscheint sein neuestes Werk "Transangelic Exodus" - das Kritiker schon jetzt als möglichen ganz großen Durchbruch des Sängers aus Chicago handeln. Dabei ist das neue Album keinesfalls Mainstream-Kost, sondern ein bunter Roadtrip durch allerlei sexuelle, seelische und politische Turbulenzen.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Ein comichafter Trip in grellen Farben

  • "The Third Muslim" in der Somarts Gallery

    Um sexuelle Normen und jene, die diesen nicht entsprechen geht es in unserem nächsten Beitrag: homosexuelle und Transgender-Künstler aus überwiegend muslimischen Ländern thematisieren in der Somarts Gallery in San Francisco, ihren Umgang mit Unterdrückung und Diskriminierung. Titel der Ausstellung "The Third Muslim":

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe