Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Paneum
2. Musiktheater Linz
3. Kunstmeile Krems

Paneum
Schon seit Jahrzehnten sammelt der gelernte Bäcker und Unternehmer Peter Augendopler leidenschaftlich alles rund um die Kulturgeschichte des Brotes. Der Bogen spannt sich von einer bisher weltweit einmaligen Anordnung steinzeitlicher Figuren über kunstvoll gestalte Bäckerkrüge und Zunfttruhen, grazile Porzellanfiguren, bis hin zur Erstfassung von Albin-Egger-Lienz spektakulärem Gemälde "Zwei Schnitter". Zu sehen sind auch chinesische Grabbeigaben, Südamerikanische Totempfähle, oder afrikanische Getreidegeister. Ein Höhepunkt der Sammlung sind altägypthische Kornmumien. Präsentiert werden die einzigartigen Schaustücke im Familienmuseum "Paneum" gleich neben der Autobahnausfahrt Asten /Sankt Florian in der Nähe von Linz. Entworfen wurde das futuristisch wirkende Paneum vom international renommierten Architekturbüro Coop Himmelb(l)au.

Musiktheater Linz
Im Foyer des Linzer Musiktheaters steht gleich Morgen Samstag "Topolinas neuer Freund" auf dem Programm. Geeignet ist die erlebnisreiche Zuhör- und Mitmach-Musiktheateraufführung für Kinder ab 3 Jahren. "Plötzlich ist er da. Vielleicht ist er durchs Fenster geschwebt? Er hat große Kulleraugen und winzige Flügel. Anscheinend hat er früher auf einer Ritterburg gelebt. Er ist sonderbar und der beste Freund, den die Musikmaus sich vorstellen kann." Er, das ist "Topolinas neuer Freund". Die Musik zum Stück stammt von Claude Debussy und Neil Diamond. Der Beginn der Aufführung ist 15 Uhr. Die Dauer beträgt 45 Minuten.

Kunstmeile Krems
"Family Factory. Offenes Atelier für die ganze Familie" So heißt ein Programm in dem Familien auf historischen und zeitgenössischen Spuren die Kunstmeile Krems entdecken. Am Samstag den 17. Februar heißt es im Rahmen der "Family Factory" ab 14 Uhr "Abenteuer Wunderland". Gemeinsam mit der jungen Comic-Zeichnerin und Malerin Moki tauchen Jung und Alt in die phantastische Welt von Alice im Wunderland ein. Dabei erschaffen sie Wesen zwischen Traum und Wirklichkeit. Treffpunkt ist das Atelier der Kunstmeile Krems, im 1. Stock, der Steiner Landstraße 3.

Service

Familienmuseum Paneum
Landestheater Linz
Kunsthalle Krems

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf