Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Merkel verteidigt Koalitionsvertrag

    Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Verlust von Schlüsselressorts wie des Finanzministeriums an die SPD gegen Kritik aus den eigenen Reihen verteidigt. "Wir haben sicherlich als CDU einen Preis bezahlt für eine stabile Regierung", sagte sie am Sonntag in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". Bei einem Ja der SPD-Mitglieder zum ausgehandelten Koalitionsvertrag bis 2021 und will sie die ganze Legislaturperiode regieren. "Ich gehöre zu den Menschen, die Versprochenes einhalten", betonte Merkel.

  • Flugzeug nahe Moskau abgestürzt

    Nach dem Absturz eines russischen Passagierflugzeugs mit 71 Menschen an Bord sind die Arbeiten zur Bergung der Toten in der Nacht zum Montag bei Eis und Schnee fortgesetzt worden. Keiner der Insassen der Antonow-148 der Fluggesellschaft Saratow Airlines hatte den Absturz überlebt.
    Die Maschine war am Sonntag wenige Minuten nach dem Start in Moskau vom Hauptstadt-Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden und auf einem Feld im Bezirk Ramenskoje südöstlich von Moskau zerschellt.

  • Gleirscher holt sensationell Rodel-Olympiagold

    Rodler David Gleirscher hat die Sensation perfekt gemacht und ist im olympischen Kunstbahnbewerb in Pyeongchang/Alpensia zu Gold und damit Österreichs erster Medaille bei diesen Spielen gerast. Der 23-jährige Olympiadebütant aus Tirol machte am Samstag im vierten und letzten Lauf noch zwei Plätze gut und verwies den US-Amerikaner Chris Mazdzer und den Deutschen Johannes Ludwig auf die Plätze.

  • Extreme Wetterbedingungen bei Olympia

    Extreme Wetterbedingungen haben zur Absage einzelner Wettkämpfe bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang geführt. Am Sonntag strichen die Verantwortlichen wegen starker Windböen unter anderem das Ski-Abfahrtsrennen der Männer aus dem Programm.

    Größere Sorge bereitete den Veranstaltern die beißende Kälte, durch die die Spiele bereits jetzt zu den kältesten aller Zeiten zählen. Die Temperaturen sollen am Montag auf minus 14 Grad Celsius sinken. Durch den starken Wind entspricht das einer gefühlten Temperatur von minus 25 Grad.

  • Olympia: Werbung fürs Geschäft

    Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang geht es nicht nur um Medaillen, es geht auch ums Geschäft. Österreichische Unternehmen sind auf dem Wintersportmarkt traditionell gut vertreten, in Südkorea suchen sie nach neuen Absatzchancen auf dem asiatischen Markt. Wintersport hat in Asien noch großes Potenzial, darin sind sich die heimischen Anbieter einig - vor allem der chinesische Markt verspricht gute Geschäfte.

  • Pflegeregress: Gemeinden fordern Kosten ein

    Österreichs Gemeinden fordern von der Bundesregierung einen Ersatz der Pflegekosten.

  • Frauenvolksbegehren startet

    Für die Durchführung des neuen Frauenvolksbegehrens werden ab Montag Unterstützungserklärungen gesammelt. Der Zeitraum für die Eintragungswoche ist noch offen und wird erst nach Einbringen der 8.401 Unterschriften festgelegt.

  • Wiederaufbaukonferenz für den Irak

    Eine dreitägige Wiederaufbau-Konferenz für den durch jahrelange Kämpfe zerstörten Irak beginnt am Montag in Kuwait-Stadt. Nach Angaben des irakischen Regierungschefs Haider al-Abadi benötigt das Land nach dem Sieg über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und Jahrzehnten von Sanktionen und Krieg 100 Milliarden Dollar (81,6 Milliarden Euro) für den Wiederaufbau. Ölindustrie, Stromzufuhr und Fertigungsinfrastruktur wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, ebenso grundlegende Dienstleistungen wie Wasserversorgung und Sanitäranlagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe