Karl Ratzer

Karl Ratzer - DIDI SATTMANN

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Karl Ratzer, Hallucination Company, Patrick Pulsinger, Mira Lu Kovacs (1).

Im Januar 2017 hat das Radiokolleg eine Langzeit-Serie zur Geschichte der österreichischen Popmusik gestartet. Von "Ambros bis Qualtinger" von "Danzer bis Wanda" wird das Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Der Wiener Blues- und Jazzmusiker Karl Ratzer kommt aus einfachen Verhältnissen mit Roma-Hintergrund und musste sich seine musikalische Karriere hart erarbeiten. Schon im Alter von 14 Jahren legte er als Lead-Gitarrist der Rhythm-N-Blues-Combo The Slaves eine erste Talentprobe ab. Wenig später wurde er unter dem Bühnennamen "Charles Ryder" zur Lichtgestalt des heimischen Psychedelic Underground. C-Department und Gipsy Love waren weitere Bandprojekte, die progressiven Zeitgeist ins verschlafene Wien brachten und in jenen Jahren geradezu Synonyme für popmusikalische Innovation waren.

Im Alter von 22 Jahren verschlug es ihn in die USA, wo er in einer international vernetzten Jazz-Szene allmählich Fuß fassen konnte und mit etlichen Weltstars des Genres arbeitete. Die hohe handwerkliche Qualität von Ratzers musikalischer Arbeit hat sich inzwischen in einer reichhaltigen Diskographie niedergeschlagen. Sein fünfundzwanzigstes Album "Midnight Whistler" erschien im Jahr 2017. Wenn es in Wien je einen Gitarrengott mit internationalem Flair gab, dann ist es Charly Ratzer - bis heute.

Gestaltung: Al Bird Sputnik

Sendereihe

Gestaltung

  • Al Bird Sputnik