Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Ex-FPÖ-Politiker leitet Historikerkommission

    Die FPÖ hat heute bekanntgegeben, wer die Historikerkomission, die die Geschichte der Partei und des sogenannten dritten Lagers aufarbeiten soll, leiten wird: Es ist der ehemalige FPÖ-Nationalratsabgeordnete und Dritte Nationalratspräsident Wilhelm Brauneder. Zudem soll sich ein parteiinternes Gremium der FPÖ um problematische Fälle kümmern, die nicht von der Partei ausgehen, aber auch diese betreffen. Und von der Partei kommt eine Erklärung, in der sie sich zur Republik Österreich bekennt und gegen Extremismus ausspricht.

  • Konflikt FPÖ-ORF prolongiert

    Ein seit Tagen schwelender Konflikt zwischen der Regierungspartei FPÖ und dem ORF hat heute einen neuen Höhepunkt erreicht: Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat auf seiner Facebook-Seite eine Fotomontage von ZIB2-Moderator Armin Wolf gepostet und dem ORF im dazugehörigen Text vorgeworfen, Lügen zu verbreiten. Dem ist ein Beitrag des ORF-Tirol über den FPÖ-Landtagswahlkampf vorausgegangen, der einen sinnentstellenden Schnitt enthielt.

  • Südafrika: ANC beruft Zuma ab

    Ein Präsident gegen seine eigene Partei - und umgekehrt: dieses Bild bietet sich derzeit in Südafrika. Die Regierungspartei ANC fordert Präsident Jacob Zuma, gegen den an die 800 Korruptionsvorwürfe im Raum stehen, auf, zu gehen. Doch dieser wehrt sich.

  • Haftbefehl gegen Assange bleibt aufrecht

    Diese Sache zieht sich seit dem Jahr 2012: so lange schon sitzt Wikileaks-Gründer Julian Assange in der Botschaft von Ecuador in London um seiner Festnahme und Auslieferung zu entgehen. Nach mehr als fünf Jahren ist er heute neuerlich mit dem Versuch, juristisch dagegen vorzugehen, gescheitert. Die britische Justiz hält den Haftbefehl aufrecht.

  • Kurz kündigt EU-Migrationsgipfel an

    Bundeskanzler Sebastian Kurz hat heute Besuch von EU Ratspräsident Donald Tusk bekommen. Thema war die österreichische EU-Präsidentschaft, aber auch die Planung des informellen Gipfels der EU-Staats- und Regierungschefs im September in Wien.

  • Olympia: Hirscher holt Gold in Kombination

    Er ist vielfach ausgezeichnet, aber eines hat ihm in der Sammlung noch gefehlt. Heute hat Marcel Hirscher in der Kombination sein erstes Olympiagold geholt.

  • Deutschland: Gratis Öffis?

    Wegen zu hoher Luft-Verschmutzung überlegt nun die deutsche Regierung eine ungewöhnliche Maßnahme. Künftig könnte der öffentliche Nahverkehr kostenlos sein. So sollen private Auto-Fahrten verringert und die Luft in deutschen Städten sauberer werden. Diesen Vorschlag haben nun Minister von CDU, CSU und SPD der EU vorgeschlagen, denn die EU-Kommission überlegt eine Klage wegen zu hoher Luftverschmutzung gegen Deutschland und acht weitere EU-Staaten.

  • Lehrpraxen: Künftig mehr Hausärzte?

    Die 6 Monate Lehrpraxis, die Mediziner in Zukunft am Ende der Ausbildung zum Allgemeinmediziner machen müssen, sind nun finanziell gesichert. Bund, Länder und Sozialversicherungen übernehmen den Großteil der Kosten. Man hofft, damit mehr Interesse für den Hausärzte-Bereich zu wecken.

  • Pflegeregress: Bund gesprächsbereit

    Wer ins Pflegeheim kommt, muss seit Beginn des Jahres nicht mehr befürchten, dass auf sein Vermögen zugegriffen wird. Doch wieviel kostet der Entfall des Pflegeregresses wirklich? Gemeinden sprechen von bis zu 500 Millionen Euro. Bisher geht der Bund von 100 Millionen aus. Und Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein will sich die Berechnungen erst einmal genauer ansehen.

  • Ausbaupläne der ASFINAG

    Investitionsprogramm bei der Autobahn,- und Schnellstraßengesellschaft Asfinag: Zu den wichtigsten für dieses Jahr geplanten Neubauten zählen die Westumfahrung Linz und die Weinviertler und die Fürstenfelder Schnellstraße. Zudem werden einige Tunnels zweiröhrig ausgebaut.

  • Buwog-Prozess: Starzer befragt

    Am Landesgericht Wien wurde heute der Buwog-Prozess fortgesetzt. Und zwar mit der Befragung von Ex-Raiffeisen-Landesbank-Oberösterreich-Vorstand Georg Starzer. Ihm werden von der Anklage Bestechung und Untreue vorgeworfen, was Starzer heute einmal mehr zurückgewiesen hat. Er bekennt sich nicht schuldig.

  • Todesopfer bei Brand in Korneuburg

    Im Bezirk Korneuburg gab es heute gleich zwei Brände. Zum Einsatz in einer Kuchenbäckerei mussten mehrere Feuerwehren ausrücken. Dramatischer ein anderer Brand im Bezirk, wo es einen Toten und zwei Vermisste gibt.

  • Klimt-Bild wieder aufgetaucht

    Erleichterung in Linz, nachdem das jahrelang verschollene Klimt-Bild "zwei Liegende" wieder aufgetaucht ist. Es befand sich widerrechtlich im Besitz einer pensionierten und vor kurzem verstorbenen Sekretärin der neuen Galerie der Stadt Linz. Ein Rechtsanwalt der Verstorbenen übergab das Bild nun der Stadt Linz. Drei Schiele-Bilder bleiben aber weiterhin verschwunden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe