Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU-Kommissionspräsident will mehr Bürgernähe

    Eine bürgernähere und demokratischere EU - das wünscht sich Kommissionspräsident Jean Claude Juncker für die Zukunft der Union nach Ende seiner Amtszeit. Im Streit um höhere Beitragszahlungen nach dem Brexit erwartet er noch Kompromissbereitschaft von Österreich. Und vor den EU-Wahlen im kommenden Jahr fordert Juncker, das 2014 eingeführte Spitzenkandidaten-System beizubehalten.

  • China rüstet auf

    China und Russland werden mehr und mehr zu einer Herausforderung für die militärische Vormachtstellung der USA und ihrer Verbündeten. In einem Bericht des IISS, des Instituts für Strategische Studien in London, heißt es, insbesondere China verfolge in der Rüstung zuletzt sehr ehrgeizige Ziele.

  • Mehr Polizei, weniger Chancen auf Asyl

    Nach Österreich, wo Innenminister Herbert Kickl von den Freiheitlichen heute angekündigt hat, dass der Personalstand der Polizei in den kommenden Jahren vergrößert wird, und zwar um mehr als 4.000 Posten. Beschlossen hat die Bundesregierung heute auch, dass die Liste der sogenannten sicheren Herkunftsländern verlängert wird. Unter anderen für Menschen aus der Ukraine wird es künftig schwierig, in Österreich Asyl zu bekommen.

  • Bundeskanzler Kurz zu FPÖ-Kritik am ORF

    Weg von der Emotion hin zu einer sachlichen Debatte. Dorthin sollte sich nach Ansicht von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Kritik der FPÖ am ORF bewegen. Kurz reagierte heute auf das umstrittene Facebook-Posting von FPÖ-Chef, Vizekanzler Heinz-Christian Strache, in dem dem ORF - speziell dem "Zeit-im-Bild-2" - Moderator Armin Wolf - Lügen und Verbreitung von Fake News vorgeworfen werden. Das Posting sei nur Satire gewesen, rechtfertigt sich Strache heute neuerlich.

  • Terror und Gewalt größte Ängste der Deutschen

    Terrorgefahr aber auch Gewaltverbrechen zählen zu den größten Ängsten der Deutschen. Das geht aus dem so genannten Sicherheitsreport 2018 hervor, für den mehr als 1.200 Menschen in Deutschland befragt wurden - ein repräsentativer Querschnitt von Deutschlands Gesellschaft. Die Sorgen gehen zwar leicht zurück, liegen aber immer noch auf hohem Niveau.

  • Jacob Zuma vor Misstrauensvotum

    Das Ringen um den Rücktritt des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma geht weiter. Zwar hat ihn seine Partei, der ANC, gestern offiziell aufgefordert, zu gehen. Aber: dem will Zuma nicht nachkommen. Jetzt scheint die Geduld der Partei zu Ende: die Parlamentsfraktion des ANC will Zuma morgen mithilfe einer Misstrauensabstimmung des Amtes entheben.

  • Benjamin Netanyahu unter Druck

    Auch der wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck geratene israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu lehnt einen Rücktritt weiterhin ab. Es gebe keine Pläne für Neuwahlen, sagte Netanyahu bei einer Veranstaltung in Tel Aviv, die Regierungs-Koalition sei stabil. Die israelische Polizei hatte kurz vorher eine Anklage gegen Netanyahu wegen Geschenkannahme empfohlen.

  • Oxfam droht Kürzung der Gelder

    Die britische Hilfsorganisation Oxfam kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Nach Bekanntwerden von Sexorgien mit Prostituierten in Haiti und Vergewaltigungsvorwürfen gegen Oxfam-Mitarbeiter im Süd-Sudan droht die britische Regierung, Oxfam die finanzielle Unterstützung zu streichen. Auch private Geldgeber wollen die Zusammenarbeit überdenken.

  • Buwog: Starzer widerspricht Petrikovics

    Bei der Beschuldigten-Einvernahme im Buwog-Prozess durch Richterin Marion Hohenecker dreht sich derzeit alles um eine aufklärungswürdige Provisionszahlung. Der ehemalige Vorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Georg Starzer, widerspricht den Aussagen von Ex- Immofinanzchef Karl Petrikovics und Ex- Lobbyist Peter Hochegger. Er will mit der 10-Millionen-Euro-Provision nichts zu tun haben.

  • Wienwert-Sanierung gescheitert

    Die insolvente Wiener Immobiliengesellschaft "Wienwert-Holding" steht nun endgültig vor dem Aus. Der Sanierungsplan ist heute zurückgezogen worden, das hat der Vorstand am Nachmittag mitgeteilt. Etwa 900 Anleger müssen um ihre Investition fürchten.

  • Olympia: Weitere Medaillen für Österreich

    Zu den zwei olympischen Gold-Medaillen von Marcel Hirscher und David Gleirscher sind heute weitere zwei für Österreich dazu gekommen. Mit jetzt insgesamt vier Medaillen verbessert sich Österreichs Olympia-Team im Medaillenspiegel auf Platz sieben. Der nordische Kombinierer Lukas Klapfer holt Bronze, das Tiroler Rodel-Duo Peter Penz und Georg Fischler jubelt über Silber.

  • Start von Mayer bei Abfahrt fraglich

    Die nächsten großen Medaillenchancen hat Österreichs Olympia-Team schon kommende Nacht. Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle hat wie die Österreichischen Alpin-Rennläuferinnen und Läufer beste Aussichten. Der Damen-Riesentorlauf beginnt um 2 Uhr unserer Zeit, um 3 Uhr 30 folgt dann die Herren-Abfahrt. Der Start von Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer ist allerdings mehr als fraglich.

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe