Pat Metheny

AP/JOE GIBLIN

Anklang

Pat Metheny

Der Gitarrenprinz. Gestaltung: Helmut Jasbar

Kaum ein Gitarrist hat so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie der US-amerikanische, in Missouri geborene Pat Metheny. Vor allem als Elektrogitarrist bekannt, hat er sich auch immer wieder Synthiegitarren und akustischen oder halbakustischen Instrumente zugewandt, sogar der Sound einer klassischen Gitarre wurde von ihm schon vernommen.

Was 1978 als märchenhafte Karriere mit seiner "Pat Metheny Group" begann, explodierte und ging wie ein Konfettiregen auf uns nieder. Zahllose Kooperationen und teils bizarre Solo-Projekte, wie sein Versuch mittels digitaler Technik analoge Instrumente zu "triggern" und damit ein Ein-Mann-Orchester zu kreieren, zeichnen die Biografie dieses ungewöhnlichen Musikers aus. Was auch immer er anpackt: Es ist für eine Welttournee gut.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Phasedance
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny
Länge: 05:10 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Unquity
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny
Länge: 06:20 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Lile Mays
Titel: Are You Going With Me?
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny Group
Länge: 04:20 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Ornette Coleman
Titel: Broadway Blues
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny
Länge: 04:50 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Is this America?
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny
Länge: 07:10 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Lookin´ Up
Ausführender/Ausführende: Jim Hall & Pat Metheny
Länge: 05:40 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Waltz For Ruth
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny & Charlie Haden
Länge: 06:20 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: So Much Music Everywhere
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny & Unity Group
Länge: 08:10 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden