Wissen aktuell

Etat, Borneo, VOCs

Wissenschaftsbudget der USA +++ Immer weniger Orang-Utans +++ Luftverschmutzung durch Haushaltsprodukte

Wissenschaftsbudget der USA

Wie viel ist den USA die Wissenschaft wert? Diese Woche hat US-Präsident Donald Trump ja präsentiert, wie das Budget für das Jahr 2019 aussehen soll. Wie das Geld in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Innovation verteilt wird, darüber ist im Vorfeld viel spekuliert worden. Wir haben die Zahlen analysiert - wer gewinnt, wer verliert?
Den Link zum Budgetentwurf haben wir auf science.ORF.at
Fachkollegin im Studio: Elke Ziegler


Immer weniger Orang-Utans

Auf Borneo gibt es immer weniger Orang-Utans. Eine internationale Studie hat die vergangenen 16 Jahre ausgewertet und schätzt, dass 150.000 verschwunden sind. Abholzung und wirtschaftliche Nutzung nehmen den Orang-Utans den Lebensraum weg. Weitere Ursachen lesen Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Maria Voigt, Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig


Luftverschmutzung durch Haushaltsprodukte

Produkte, die auf Erdöl basieren - wie Farben, Putzmittel oder Deos - belasten die Luft laut einer US-Studie deutlich stärker als bisher angenommen; nimmt man die "flüchtigen organischen Verbindungen" VOCs seien die mittlerweile vergleichbar häufig wie jene aus dem Verkehr. Mehr dazu auf
science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe