Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Denis Yücel frei

    Der Korrespondent der deutschen Tageszeitung die Welt Deniz Yücel ist heute überraschend aus der Untersuchungshaft in Istanbul entlassen worden.
    Yücel soll sich nach Angaben des deutschen Außenministers Sigmar Gabriel bereits mit seiner Ehefrau auf dem Weg nach Deutschland befinden. Ein Jahr lang saß Yücel ohne Anklageschrift im Gefängnis. Sein Fall hat die deutsch-türkischen Beziehungen schwer belastet. Aus Istanbul berichtet Jörg Winter:

  • Yücel Freilassung: Reaktionen Deutschland

    In Deutschland haben sich viele Politiker für die Freilassung von Deniz Yücel eingesetzt. Entsprechend erleichtert waren heute die Reaktionen in Berlin. Von dort berichtet Birgit Schwarz:

  • München - Eröffnung Sicherheitskonferenz

    Die Münchner Innenstadt ist derzeit eine Hoch-Sicherheits-Zone.
    Denn am Nachmittag wurde die 54. Sicherheitskonferenz eröffnet, und da sind Spitzenvertreter der internationalen Politik zu Gast. Bis Sonntag werden 20 Staats- und Regierungs-Chefs erwartet, dazu noch etwa 80 Außen- und Verteidigungs-Minister, um über die zunehmend unsichere Lage in vielen Teilen der Welt zu beraten. 4000 Polizisten sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Aus München berichtet Andreas Jölli:

  • Volksbegehren-Server überlastet

    Technische Probleme haben es heute wieder schwer oder unmöglich gemacht, für eines der aktuellen Volksbegehren in der Unterstützungsphase zu unterschreiben, etwa für das Volksbegehren zum Rauchverbot in der Gastronomie und das Frauenvolksbegehren.
    Im Innenministerium spricht man von einer Überlastung der Server. Kritik kommt von der SPÖ und der Liste Pilz. Birgit Pointner:

  • FMA zu Bitcoin-Pyramiden-Spiel

    Im Fall Optioment hat die Staatsanwaltschaft Wien die Interpol eingeschaltet.
    Die Plattform hat offenbar ein Pyramidenspiel aufgezogen, konkret geht es um den mutmaßlichen Betrug mit der Kryptowährung Bitcoin. An die 10.000 Menschen in Europa sollen mit extrem hohen Renditeversprechen geködert worden sein. Finanzmarktaufsicht FMA und Finanzminister kündigen Konsequenzen an. Volker Obermayr berichtet

  • Streikdrohung AUA

    Auf AUA-Passagiere könnten im März Flugausfälle und längere Wartezeiten zukommen. Denn die Gewerkschaft verschärft in den laufenden Gehaltsverhandlungen den Ton und hat Kampf-maßnahmen beschlossen - bis hin zum Streik. Michael Fröschl berichtet:

  • Frauentag im Außenministerium

    Außenministerin Karin Kneissl will den Frauen im Ministerium am 8. März, dem Weltfrauentag, freigeben.
    Nach Angaben einer Pressesprecherin soll es einen Tag Sonderurlaub geben. Doch ist das rechtlich überhaupt möglich und werden Männer dadurch diskriminiert? Julia Schmuck hat nachgefragt:

  • Parlamentssanierung zusammengespart

    Die Sanierung des Parlaments an der Wiener Ringstraße gilt als Prestigeprojekt.
    2021 soll sie abgeschlossen sein, doch schon jetzt zeigt sich, dass der Umbau wohl bescheidener ausfallen wird als geplant - weil er sonst zu teuer wird. Regina Pöll informiert:

  • OÖ - Gutachten nach tödlicher Infusion

    Nach dem Tod eines 61-Jährigen Patienten vorigen Herbst im Krankenhaus Kirchdorf in Oberöstereich, bestätigt nun ein medizinisches Gutachten eine Medikamentenverwechslung als Ursache.
    Dem Mann wurde eine falsche Infusion verabreicht. Aus Oberösterreich Jürgen Freimuth:

  • Olympia Zusammenfassung

    Erfolgreicher Tag heute für Österreich bei den Olympischen Spielen mit einmal Gold im Herren Super G und einmal Bronze im Damen Slalom.
    Zusätzlich erfreulich: die Tirolerin Janine Flock liegt im Skeleton zur Halbzeit auf Medaillenkurs, berichtet Gerhard Prohaska:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe