Mann mit VR-Brille

AP/MANU FERNANDEZ

Moment am Sonntag

Die Erweiterung der Realität.

Von adaptierten Wirklichkeiten. Über die Anwendungen von Virtual und Augmented Reality.

Die Idee zur Realitätserweiterung kam ursprünglich aus der Literatur, heute ist es möglich, Echtzeit-Aufnahmen zu verändern. Zusätzliche Informationen im Bild, 360° Videos - die technische Veränderung von Live-Videos ist längst nicht mehr auf Videospiele beschränkt. Immer mehr junge Firmen entwickeln Produkte, die mit Virtual oder Augmented Reality arbeiten, sei es um komplexe Abläufe übersichtlicher darzustellen oder traditionelle Medien zu erweitern.

Augmented Reality wird eingesetzt, um teure Ausbildungen wie das Steuern von Kampfflugzeugen weniger kostspielig und aufwendig zu machen. Auch im medizinischen Bereich wird diese Art der Immersion zur Schmerzbehandlung verwendet. Aber was kann mit diesen Techniken nun wirklich geleistet werden? Und wohin entwickeln sich die Anwendungsfelder? Wie fühlt es sich an eine Virtual Reality- Brille zu tragen?

Gestaltung: Franziska Schwarz.

Sendereihe