Portugals Küste, Möwen

AP/FRANCISCO SECO

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Thomas Bernhard und Portugal

40 Grad Unterschied. Thomas Bernhard und Portugal. Feature von Julia Schlager

"Was haben sie hier noch für unbeschwerte Landstriche", schwärmte Bernhard von
Portugal, das zu seinen Lieblingsländern zählte und für ihn ein Fluchtpunkt vor den
mitteleuropäischen Realitäten darstellte. Vor allem das milde Klima an der Atlantikküste hatte es dem Schriftsteller angetan.
"Ich bin ja ein Meerfanatiker. Ich brauch' das Gefühl, dass das Meer in der Nähe ist, dann leb' ich schon auf".

Ab 1974 reiste Thomas Bernhard regelmäßig nach Portugal. Häufig in Begleitung seines
"Lebensmenschen", Hede Stavianicek, aber auch mit dem Bruder oder der langjährigen Freundin Gerda Maleta, seinem "Schiacherl". Noble Hotels und Kartenspiele hätten es ihm möglich gemacht, "quälende Gedanken wegzuwischen". Zumindest kurzfristig, denn Eklat und Drama waren nie weit. Ebenso wenig Österreich. Erzählte Thomas Bernhard von Portugal, erzählte er im Vergleich.

"Dort in Portugal hat's zwanzig Grad über Null und da zwanzig Grad unter Null - vierzig Grad Unterschied".
Seine Liebe zu dem Land am äußersten Rand Europas währte bis zu seinem Tod. Es wäre
aber nicht Thomas Bernhard, wenn er Portugal nicht auch kritisch gesehen hätte. "Das ist
halt so, wenn Sie ein gutes Gebiss näher anschauen, dann sehen Sie auch, mit dem ist es nicht weit her".

Sprecher: Joseph Lorenz, Nikolaus Kinsky, Sabine Muhar, Ursula Scheidle
Redaktion: Alfred Koch

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Blixa Bargeld
Komponist/Komponistin: Andrew Chudy
Komponist/Komponistin: Alexander Hacke
Album: SILENCE IS SEXY
Titel: Musentango
Ausführende: Einstürzende Neubauten /Gesang m.Begl.
Länge: 01:53 min
Label: Rough Trade/Zomba RTD 10000022 (2 CD, Promo-CD)

weiteren Inhalt einblenden