Sophie Scholl

AP

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl

"Sechs Tage - sechs Rufe" - Über die "Flugblätter der weißen Rose". Hubert Gaisbauer, Publizist, erinnert an die Geschwister Scholl, Christoph Probst und Alexander Schmorell und ihre Flugblätter, in denen sie 1942 zum Widerstand aufriefen und dafür hingerichtet wurden. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Weiße Rose

Eine weiße Rose gilt als Symbol einer unbefleckten und heilbringenden Zukunft, des Neuanfangs und des guten Wandels in der Welt.

Es waren sechs Flugblätter, mit denen eine Gruppe junger Menschen im Sommer 1942 und im Februar 1943 zum Widerstand gegen die Diktatur des verbrecherischen Nationalsozialismus aufrief. Ihre Mitglieder wurden mit dem Tod durch das Fallbeil bestraft. Diese Gruppe hat unter dem Namen Die weiße Rose einen festen Platz in unserem Nachkriegsgedächtnis. Zum inneren Kreis, der sich in München zusammengefunden hatte, gehören die Medizinstudenten und Sanitätsfeldwebel der Wehrmacht Hans Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willi Graf sowie der Philosophie-Professor Kurt Huber.

Die Ikone der Weißen Rose ist das nachdenkliche Gesicht der Sophie Scholl. Ihr charismatisch und idealistisch gesinnter Bruder Hans war die geistige Triebfeder der Gruppe. Während seiner Frontfamulatur in Russland notiert Hans Scholl im August 1942 in seinem Tagebuch: "Dass die Menschen gerade das nicht sehen, was sie zu Menschen macht: die Hilflosigkeit, das Elend, die Armut!"

Gemeinsam mit seinem Studienkollegen und Freund, dem russisch-deutschen Alexander Schmorell, verfasst er im Sommer 1942 die ersten vier Flugblätter der Weißen Rose. Schlicht auf Schreibmaschine getippt und mit einem Vervielfältigungsapparat abgezogen wurden sie per Post an etwa 100 ausgewählte Adressaten im Raum München geschickt, an Akademiker, Intellektuelle, Multiplikatoren. Mit langen Zitaten von Schiller und Goethe sollten sie die Zivilgesellschaft daran erinnern, dass ein Land der Dichter und Denker Widerstand zu leisten hätte gegen Willkür, Verbrechen und Mitläufertum. Jedem Einzelnen gilt im ersten Flugblatt die Aufforderung: "Leistet Widerstand wo immer Ihr auch seid, ..ehe es zu spät ist,.Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt!"

Service

Mehr dazu in ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.1 in F-Dur BWV 1046
* Adagio - 2.Satz (00:04:00)
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 842823

weiteren Inhalt einblenden