Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Syrien: 80 Zivilisten bei Luftangriffen getötet

    In den vergangen Wochen hat sich der Focus im Syrien-Krieg immer mehr in den Norden des Landes verschoben, wo sich zwischen der Türkei, den Kurden und deren jeweiligen Verbündeten eine gefährliche neue Front auftut. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man auch im Rest des Landes von einem Frieden noch weit entfernt ist. Etwa in der Rebellenhochburg Ost-Ghuta nahe Damaskus, die von der Regierung unablässig aus der Luft angegriffen wird. Beim vorerst letzten Angriff sind nach Angaben von Aktivisten an die 80 Zivilisten getötet worden.

  • SPD stimmt über Koalition ab

    Schicksalstage für die SPD und die Große Koalition: Die SPD-Basis stimmt über eine mögliche große Koalition ab. Heute beginnt die heiße Phase. Bis Anfang März können mehr als 460.000 SPD-Mitglieder über die zukünftige deutsche Regierung entscheiden. Befürworter und Gegner werben, der Ausgang ist offen.

  • Anhaltende IT-Probleme bei Volksbegehren

    Das geplante "Don't Smoke"-Volksbegehren für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie erhält weiter großen Zuspruch. Bis Montagabend haben mehr als 174.000 Menschen unterschrieben. Bei der Unterstützungsabgabe kam es jedoch erneut zu IT-Problemen. Das Zentrale Wählerregister einmal mehr überlastet und es bildeten sich Warteschlangen in den Ämtern.

  • BP Van der Bellen warnt vor Indexierung der Familienbeihilfe

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat gestern in Wien seinen slowakischen Amtskollegen Andrej Kiska empfangen. Thema war auch die geplante Indexierung der Familienbeihilfe. Demnach soll die Beihilfe an die Lebenshaltungskosten in den jeweiligen EU-Ländern anpasst werden. Van der Bellen warnt hier vor europarechtlichen Schwierigkeiten.

  • Patientenanwaltschaft will mehr Flexibilität bei Pflege

    Die Pflege bleibt ein heißes Eisen, vor allem wenn es darum geht, dass die allermeisten Betroffenen zu Hause betreut werden wollen. Auf der einen Seite werden nach der Abschaffung des Pflegeregresses Plätze in Pflegeheimen wieder stärker nachgefragt. Auf der anderen Seite plant die Regierung die Anpassung, also meist Kürzung der Familienbeihilfe für Arbeitnehmerinnen aus anderen EU-Ländern, 24-Stunden-Betreuerinnen könnten deshalb künftig zu Hause bleiben. Betreuung und Pflege müssten überhaupt flexibler organisiert werden, heißt es dazu bei der Patientenanwaltschaft, die jetzt mit konkreten Vorschlägen aufwartet.

  • Erwachsenenschutz-Gesetz wird aufgeschoben

    60.000 Menschen in Österreich sind besachwaltet. Das heißt, bei Behördengängen, Bankgeschäften oder ähnlichem treffen andere die Entscheidungen für sie. Mit dem Sachwalterschaftsgesetz NEU oder wie es korrekt heißt Erwachsenenschutzgesetz sollte die Situation von besachwalteten Personen verbessert werden, mehr Selbstbestimmung der Betroffenen war vorgesehen. Doch jetzt soll das Gesetz wegen Budgetknappheit nicht wie geplant am 1. Juli in Kraft treten.

  • China enttäuscht von Leistung der Wintersportler

    In vier Jahren finden die Olympischen Winterspiele in Peking statt. Kein Wunder also, wenn China die derzeitigen Spiele in Pyeongchang als Generalprobe betrachtet. Doch bisher haben Chinas Wintersportler enttäuscht, noch immer haben sie keine Goldmedaille gewonnen. Mit fünf Mal Silber und zwei Mal Bronze liegen sie im Medaillenspiegel aktuell nur auf dem 19. Platz. Zu Hause in China wird Kritik am Abschneiden der Sportler laut.

  • Französischer Film: "Die Grundschullehrerin"

    Dass ein kleiner Bub von seiner Mutter quasi sich selbst überlassen wird, ist im Film "Die Grundschullehrerin" nur eines der Probleme, mit dem sich die Lehrerin einer französischen Volksschule auseinandersetzen muss. Was da alles auf Lehrkräfte im Schulalltag zukommen kann, das hat sich die Regisseurin Hélène Angel mit einem liebevollen Blick ins Klassenzimmer genauer angesehen. Ab Freitag läuft "Die Grundschullehrerin" in den österreichischen Kinos.

  • "Das Buch der Zahlen" jetzt auf Deutsch

    "Das Buch der Zahlen" heißt der Roman des US-Bestseller Autors Joshua Cohen, der soeben in deutscher Sprache erschienen ist. Auf 800 wortgewaltigen Seiten spricht der Autor, und Journalist der New York Times ein brandaktuelles Thema an: Digitale Konzerne, und die Macht die wir Ihnen freiwillig geben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe