Wissen aktuell

Rollenbilder, Kindersterblichkeit, Ungleichheit, Zeitgeschichte

Gut in der Schule, muss nicht gut im Berufsleben sein +++ Unicef zu den Überlebenschancen von Babys +++ Erste Lebensjahre prägen Gesundheit +++ Projekte zum März 1938

Gut in der Schule, muss nicht gut im Berufsleben sein

Wer in der Schule brav ist und gute Noten hat, legt den Grundstein für seine spätere Karriere - könnte man meinen. Doch manche Persönlichkeitsmerkmale, die den schulischen Erfolg beeinflussen, spielen in der Berufswelt überhaupt keine Rolle.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Ursula Kessels, Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Köln


Unicef zu den Überlebenschancen von Babys

Weltweit sterben nach wie vor alarmierend viele Babys aus meist vermeidbaren Gründen - besonders schlechte Überlebenschancen haben Babys in Ländern wie Pakistan, Afghanistan und afrikanischen Staaten südlich der Sahara; davor warnt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in einem neuen Bericht.
Gestaltung: Sebastian Prokop
Mit: Willibald Zeck, Arzt und UNICEF Senior Health Advisor


Erste Lebensjahre prägen Gesundheit

Wer als Kind sozial benachteiligt ist, habe als Erwachsener mehr gesundheitliche Probleme, auch wenn er/sie viel erreicht und sich der Status verbessert hat. Für diese Erkenntnis hat die Medizinische Fakultät der Universität Genf Daten von 24.000 Personen im Alter von 50 bis 96 Jahren aus 14 europäischen Ländern ausgewertet. Wie sich Lebensumstände in den Körper einschreiben können, ist heute Thema auf science.ORF.at.


Projekte zum März 1938

Am 12. März 2018 wird der sogenannte "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland 80 Jahre her sein. Heute hat das (noch nicht eröffnete) "Haus der Geschichte" in Wien seine Pläne rund um das Gedenkdatum präsentiert: es wird zum Beispiel eine Klanginstallation am Wiener Heldenplatz zu hören sein. Auch der ORF hat einiges geplant - Details dazu auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht