Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • SPD-Mitglieder entscheiden über Groko

    Gut 460.000 SPD-Mitglieder haben es jetzt in der Hand. Von ihnen hängt es ab, ob Deutschland fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl eine neue Regierung bekommt, oder nicht. Heute hat nämlich in Deutschland die Mitgliederbefragung der SPD über den Koalitionsvertrag mit den Unionsparteien begonnen. Die Parteibasis muss bis zum 2. März - per Briefwahl - abstimmen. Am 4 März soll dann das Ergebnis bekanntgegeben werden. Das Ergebnis ist bindend. Es wird erwartet, dass die Entscheidung sehr knapp ausfällt.

  • Syrien: Immer heftigere Kämpfe

    Die blutigen Kämpfe an den Bürgerkriegsfronten in Syrien scheinen an Heftigkeit noch zuzunehmen. In mehreren Teilen des Landes sind nach Angaben verschiedener Beobachter allein gestern mehr als 100 Menschen getötet worden. Und während die türkische Armee damit beginnt, die Kurden-Hochburg Afrin im Nordosten Syriens zu belagern, greift die Assad-Luftwaffe vor allem Ortschaften in der ausgedehnten Oasen-Region Ost-Ghuta bei Damaskus an.

  • Frontex: Weniger illegale Flüchtlinge

    Die FRONTEX, die EU- Grenzschutzagentur, hat heute in Brüssel ihren Tätigkeitsbericht für 2017 vorgelegt. Die Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr versucht haben, illegal in die EU zu kommen, ist zwar immer noch hoch, aber gegenüber den Jahren davor stark zurückgegangen.

  • Abbas fordert Friedenskonferenz

    Vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas alle Länder, die Palästina noch nicht anerkannt haben, dazu aufgerufen, dies so bald wie möglich zu tun.
    Der Palästinenser-Präsident möchte Mitte dieses Jahres eine Friedenskonferenz einberufen. Diese Konferenz soll dem Friedensprozess im Nahen Osten endlich zum Durchbruch verhelfen so Abbas.

  • UNICEF beklagt hohe Säuglingssterblichkeit

    Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm, weil die Säuglingssterblichkeit den ärmsten Ländern noch immer erschreckend hoch ist. Besonders schlechte Überlebenschancen haben Babys nach dem jüngsten UNICEF-Bericht in Pakistan, Afghanistan und vielen afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

  • Bildungsstandards leicht verbessert

    Österreichs Schülerinnen und Schüler sind in Mathematik ein bischen besser geworden. Die vierten Klassen der AHS, der Neuen Mittelschulen und der Hauptschulen haben nämlich bei den Bildungsstandard-Tests im Vorjahr in Mathematik leicht bessere Ergebnisse erzielt als bei der bis dahin letzten Erhebung 2012. Nach wie vor haben aber 15 Prozent der Schüler Mühe - selbst mit den einfachsten Mathematikaufgaben - und bestehen nicht.

  • NEOS: Mehr Hilfe für sozial benachteiligte Schüler

    Mehr Unterstützung für sozial benachteiligte Schüler fordern heute die NEOS. Parteichef Matthias Strolz will einen mit 500 Millionen Euro dotierten Geldtopf, der zusätzlich zum restlichen Bildungssystem geschaffen werden soll. Damit sollen Schulen belohnt werden, die sich um soziale Durchmischung bemühen, so der NEOS-Chef.

  • SPÖ-Wien-Novak will Porzellan kitten

    Gestern hat der neue Wiener SPÖ-Chef Michael Ludwig seine erste Personalentscheidung getroffen und seine Vertraute Barbara Novak zur neuen Landesparteisekretärin wählen lassen. Novak muss jetzt die Partei fit machen für die kommenden Gemeinderatswahl im Jahr 2020. Und sie muss vor allem danach trachten, das in den SPÖ-internen Grabenkämpfen zerbrochene Porzellan zu kitten.

  • Don't Smoke-Volksbegehren: Zulauf hält an

    Mehr als 200.000 Menschen haben bis heute mittag das Anti-Rauch-Volksbegehren unterzeichnet. 80.000 haben bisher das Frauenvolksbegehren unterschrieben und 22.000 die Initiative "Asyl europagerecht umsetzen". Ein Rekord an Unterzeichnern, und der dürfte auch zu den Computer-Problemen geführt haben. Auch die Zahl der Online-Unterstützungserklärungen mittels Handy-Signatur erreicht Spitzenwerte, sagt die Internet-Sicherheitsgesellschaft A-Trust.

  • Neuer Nazi-Liederbuch-Fall in Burschenschaft

    Liedtexte mit antisemitischem Inhalt - die standen offenbar nicht nur in einem Burschenschafter-Buch der so genannten Germania in Wiener Neustadt: Nach einem Bericht der Zeitschrift "Falter" könnte es einen neuen, ähnlichen Fall geben. Diesmal geht es um eine Wiener Burschenschaft, bei der ein Mitarbeiter von Verkehrsminister Norbert Hofer von der FPÖ den Vorsitz führt.

  • Haus der Geschichte im Gedenkjahr

    Am 12. März jährt sich zum achtzigsten mal der sogenannte Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland. Ab dem Jahrestag wird auf dem Heldenplatz in Wien zwei Mal am Tag eine Klanginstallation zu hören sein. Sie soll an das Geschehen im März 1938 erinnern. Das Haus der Geschichte will damit schon vor seiner offiziellen Eröffnung im November einen Beitrag zum Gedenkjahr leisten.

  • Burgenland und Esterhazy legen Rechtsstreit bei

    Das Land Burgenland - in Person des neuen Kulturlandesrates Hans-Peter Doskozil - und die Stiftung Esterhazy haben heute ihren mittlerweile schon fast zehn Jahre dauernden Rechtsstreit beigelegt. Beide Seiten haben eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Sie macht es möglich, dass die Opernfestspiele St. Margarethen im Jahr 2019 ein Comeback feiern können.

  • Volksschauspieler Heinz Petters gestorben

    Wie erst heute mittag bekannt wurde, ist der Schauspieler Heinz Petters am 6. Februar im Alter von 85 Jahren gestorben. Als beliebter Komödiant hat der gebürtige Grazer das Wiener Volkstheater 40 Jahre lang mit geprägt - vor allem als großartiger Nestroy-Darsteller.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe