Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Olympia: Slalom-Bronze für Matt

    Der Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher ist im Slalom nach wenigen Sekunden ausgeschieden. Michael Matt hat Bronze geholt.
    Die fünfte Goldmedaille für Österreich gab es im Snowboard-Big-Air-Bewerb: Die Kärntnerin Anna Gasser hat gewonnen.

  • Nach Massaker: Trump will Lehrer bewaffnen

    Nach dem Massaker an einer Schule in Florida in der Vorwoche werden die Waffengesetze in den USA wieder heftig diskutiert. Im Moment ist der Druck groß auf die Politik. Um diesen Druck abzufangen, hat Präsident Donald Trump Angehörige von Opfern empfangen und versprochen, er werde etwas unternehmen. Ob ihm wirklich strengere Waffengesetze vorschweben, darf bezweifelt werden. Er kann sich etwa vorstellen, Lehrer zu bewaffnen, um Amokläufer zu stoppen.

  • Alte Gesetze entrümpeln: Sozialpartner skeptisch

    Die Regierung will alle Gesetze, die vor dem Jahr 2000 beschlossen worden sind, abschaffen – außer jene, von denen die Ministerien ausdrücklich melden, dass sie noch gebraucht werden.
    So lautet der Plan von Justizminister Josef Moser. Er ist auch für die Verwaltungsreform zuständig. Österreich soll außerdem bei EU-Normen nicht überehrgeizig sein. In der Regel soll es genügen, wenn Österreich die Mindeststandards erfüllt.
    Heute wollen Beamte des Justizministeriums die Pläne mit Vertretern der Sozialpartner besprechen. Die sind skeptisch.

  • Fiedler: "Begräbnis erster Klasse für totes Recht"

    Mit dem derzeitigen Plan der Regierung, alte Gesetze zu entrümpeln, würden nur jene Gesetze abgeschafft, die ohnehin niemanden tangieren. So lautet die Kritik des ehemaligen Rechnungshofpräsidenten Franz Fiedler. Er sei nicht optimistisch, dass mit der Durchforstung alter Gesetze ein Durchbruch erreicht werden könne, so Fiedler im Ö1-Morgenjournal. Die wahren Probleme würden in der Verfassung und den dortigen Doppelgleisigkeiten liegen. "Hier sollte der Hebel angesetzt werden", so Fiedler.

  • "Bruna Sudetia"-Obmann lässt sich beurlauben

    Die nächste Burschenschafter-Liederbuch-Affäre hat nun Folgen für einen Mitarbeiter von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Der Obmann der Burschenschaft Bruna Sudetia lässt sich im Ministerium vorerst beurlauben. In der Angelegenheit ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien.
    Die Wiener Stadtzeitung "Falter" hat berichtet, es seien auch im Liederbuch dieser Burschenschaft antisemitische Texte zu finden.

  • Amnesty warnt vor "Rhetorik des Hasses"

    Im Jahresbericht von Amnesty International geht es meist um Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen bis hin zur Folter.
    Heuer gibt es einen anderen Schwerpunkt: Es geht um Hass, geschürt von Regierungen. Aus der Sicht von Amnesty ist dieser eine große Bedrohung für die Menschenrechte weltweit.

  • LaudaMotion: Ärger mit Arbeitsverträgen

    Nach dem Niki Lauda seine Fluglinie zurückgekauft hat, haben Belegschaftsvertreter eher skeptisch reagiert. Jetzt sehen sich jetzt bestätigt. Lauda wolle viele Mitarbeiter wieder über Leiharbeitsverträge beschäftigen, kritisiert die Transportgewerkschaft "vida".

  • "Jedermann (stirbt)" am Burgtheater

    Ab morgen gibt es einen neuen "Jedermann" am Wiener Burgtheater. Wieso am Burgtheater, und nicht im Sommer am Salzburger Domplatz? Es ist nicht Hofmannsthals "Leben und Sterben des reichen Mannes", sondern der Text stammt von dem jungen steirischen Autor Ferdinand Schmalz. Den Jedermann spielt Markus Hering. Premiere ist am Freitagabend am Burgtheater.

  • "Widdershins" - Neues Album von Grant-Lee Phillips

    Grant-Lee Phillips ist mit seiner Band Grant Lee Buffallo seit den 90er Jahren im Geschäft. Gute Kritiken, viel Anerkennung, aber mäßige Verkaufszahlen, so ließe sich die Karriere von Phillips zusammenfassen. Morgen erscheint "Widdershins", sein neues Album.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe