Margaret Stonborough- Wittgenstein, Buchumschlag

VERLAG KREMAYR & SCHERIAU

Leporello

Familien-Bio und Solo-Roman

Biografie Margaret Stonborough- Wittgenstein
Roman Solo von Christopher Wurmdobler

Biografie Margaret Stonborough- Wittgenstein

Geboren wurde Margaret Wittgenstein 1882 in Wien - in ein Elternhaus, das von Depressionen ebenso geprägt war wie von Genialität. Im Palais Wittgenstein treffen sich bedeutende Persönlichkeiten aus der Kunst- und Kulturszene der Wiener Moderne. Karl Wittgenstein ist einer ihrer wichtigsten Förderer. Doch die drei ältesten Söhne begehen Selbstmord. Margaret, die jüngste von drei Töchtern, ist eine eigensinnige Person. Mit 16 Jahren liest sie begeistert die "Fackel" von Karl Kraus - obwohl, oder vielleicht weil dieser auf Kapitalisten wie ihren Vater nicht gut zu sprechen ist. In den 1920er Jahren lässt sie die Villa Wittgenstein im Stil der Wiener Moderne bauen- und rettet damit vielleicht ihrem Bruder Ludwig das Leben. Heute Abend präsentiert Margret Greiner ihre Biografie über Margaret Stonborough- Wittgenstein in der Klimt -Villa in Wien Hietzing.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Roman Solo von Christopher Wurmdobler

"Solo" heißt der Debutroman von Christopher Wurmdobler, der bisher vor allem als Journalist bei der Wiener Stadtzeitung Falter bekannt war. In "Solo" geht es um Freundschaft - im weitesten Sinn. Der 50-jährige schwule Landschaftsplaner Martin, die erfolgreiche PR-Frau Steph, ihr junger Liebhaber Ben, und das lesbische Paar Lena und Rita. Sie alle driften ein wenig ziellos durch ihren Alltag aus Partys und Berufsleben. Die eigene Performance steht dabei stets im Mittelpunkt. Man trägt stilvolle Hipster-Bärte und sieht möglichst jung und angesagt aus. Doch Beziehungen zu führen scheint im queeren Milieu, zumindest in dieser pinken Bobo-Blase, kompliziert zu sein. Am Freitag präsentiert Christopher Wurmdobler seinen Roman "Solo" im "Marea Alta" in Wien Mariahilf. -Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Verlag Kremayr&Scheriau
Verlag Czernin
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe