Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Gipfel ohne Ergebnis

    Solche Treffen wie gestern in Brüssel werden wir in den kommenden Monaten noch mehrmals erleben. Die Staats- und Regierungschefs haben diskutiert, und sind ohne Beschluss nachhause gefahren. Denn: es geht um das Geld, um das Budget nach dem Brexit. Ohne den Beitrag Großbritanniens soll das Budget jährlich um rund ein Zehntel schrumpfen. Weniger Geld zum Ausgeben also. Österreich drängt auf einen Sparkurs, während etwa Deutschland auf höhere Beiträge der verbleibenden EU 27 pocht. Für Sebastian Kurz war es der erste Auftritt als Kanzler. Und er hat versucht, für Österreichs Position zu werben - nämlich nicht mehr zu zahlen als bisher.

  • Sobotka: "Halte mich an Koalitionspakt"

    Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, ÖVP, sagt zum Rauchverbots-Volksbegehren, er stehe hier als ÖVP-Mitglied zum Koalitionspakt. Als Innenminister war er noch zuständig für die Entwicklung der technischen Verfahren rund um Volksbegehren. Für die zuletzt teils massiven IT-Pannen beim Abgeben von Unterstützungserklärungen fühlt er sich jedenfalls nicht verantwortlich.

  • UNO: Syrien-Abstimmung verschoben

    Im UNO-Sicherheitsrat ringen die Großmächte seit Tagen um eine Waffenruhe in Syrien. Spielball dieser Verhandlungen sind rund 400.000 Menschen in Ost-Ghuta bei Damaskus, die seit Wochen einem Bombardement der syrischen Armee, unterstützt von Russland, ausgesetzt sind. Und eben an Russland sind alle Bemühungen für eine Waffenruhe bis zuletzt gescheitert. Heute Abend soll ein neuer Anlauf gestartet werden.

  • NGOs können in Ost-Ghuta nicht mehr helfen

    Während bei der UNO in New York über einen Waffenstillstand gefeilscht wird, verharren rund 400.000 Menschen in Ost-Ghuta im Bombenhagel, abgeschnitten von der Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und medizinischer Versorgung. Hilfsorganisationen haben sich schon Mitte der Woche aus Ost-Ghuta zurückgezogen. Es ist zu gefährlich für die Helfer, die Versorgung der Menschen mit dem Allernotwendigsten demnach derzeit unmöglich.

  • Einfluss islamischer Staaten in Bosnien

    Bosnien und Herzegowina ist das einzige Land Europas mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit - auch daher steht das Land natürlich seit der Zunahme des islamischen Fundamentalismus unter Beobachtung. Doch ist dieser Ruf berechtigt? Evident ist zwar der zunehmende Einfluss arabischer Geldgeber, der Großteil der Investitionen im Land kommt aber immer noch aus der Nachbarschaft, aus Österreich etwa und aus den Staaten des ehemaligen Jugoslawien. Die Befürchtungen über einen massiv wachsenden Einfluss arabischer Staaten in Bosnien und Herzegowina hält ORF-Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz alles in allem für stark übertrieben.

  • Tirol-Wahl: ÖVP im Wahlkampf-Finish

    In der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße hat die Tiroler ÖVP gestern Nachmittag den Abschluss ihres Wahlkampfes für die Landtagswahl am kommenden Sonntag abgehalten. Es war ein Wahlkampf, der auf Bewährtes setzte und die Stabilität des Landes in den Mittelpunkt stellte.

  • Reaktionen auf Lögers Bitcoin-Pläne

    Finanzminister Hartwig Löger will Krypto-Währungen jetzt regulieren. Sinnvoll ist dabei eine europäische Lösung. Kontrollieren soll die geplante Regulierung die Finanzmarktaufsicht, die den Vorschlag auch umgehend begrüßt hat. Auch der Interessensverband Bitcoin Austria ist grundsätzlich für eine Regulierung, allerdings nur eingeschränkt.

  • Olympia: Silber für ÖSV-Skifahrer-Teambewerb

    Österreichs Ski-Asse eroberten bei der Premiere des olympischen Teambewerbs die Silbermedaille. Katharina Liensberger, Katharina Gallhuber, Marco Schwarz und Michael Matt mussten sich erst im Finale der Schweiz geschlagen geben.

  • "Ariodante" erstmals in der Staatsoper

    Nach Jahrzehnten wieder eine Barockoper in der Wiener Staatsoper aufzuführen: Mit dieser Entscheidung sorgte der amtierende Direktor Dominique Meyer schon zum Auftakt seiner Intendanz für Aufsehen. Mittlerweile hat sich daraus eine vielbeachtete Serie entwickelt, die nun ihre Fortsetzung findet: Heute Abend hat Georg Friedrich Händels Oper „Ariodante“ Premiere und wird zugleich zum ersten Mal im Haus am Ring erklingen. Ö1 überträgt den heutigen Opernabend live.

  • Mayröckers "Oper!" ist Hörspiel des Jahres

    Zum 25. Mal wurde gestern Abend im Rahmen der Hörspiel-Gala im Wiener Radiokulturhaus das vom Publikum gewählte Hörspiel des Jahres ausgezeichnet. Der Preis ging an Friederike Mayröckers „Oper!“ in der Bearbeitung und Regie von Otto Brusatti. Den Hörspielpreis der Kritik erhielt Mischa Zicklers Hörstück „Spaziergänge eines einsamen Träumers“. Vera Borek wurde als Schauspielerin des Jahres geehrt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe