ORF/JOSEPH SCHIMMER
help - das Konsumentenmagazin
Offliner zahlen drauf
Offliner zahlen drauf+++Hühnernuggets im Test (VKI)+++Keine Gewährleistung bei Gamestop+++Freie Zustellerwahl beim Onlinekauf
24. Februar 2018, 11:40
Offliner zahlen drauf
Wer sich im Internet zurecht findet, profitiert: Preise lassen sich besser vergleichen, viele Angebote sind überhaupt nur Online erhältlich. Denn Kunden, die ihr Formular online selbst ausfüllen, anstatt einen Service-Mitarbeiter zu bemühen, helfen den Firmen, Geld zu sparen. Entsprechend gerne verlagern Unternehmen ihre Aktivitäten ins Internet. Auf der Strecke bleiben alle jene, die keinen Zugang zum Internet haben, oder sich mit der Technik schwer zurecht finden. Sie müssen nicht nur auf manche Bequemlichkeit verzichten, sondern zahlen obendrein auch finanziell drauf, wie eine Studie der Arbeiterkammer herausgefunden hat. Help hat sich die Studie angesehen und mit Betroffenen gesprochen.
Hühner-Nuggets im Test: Viel Panier, wenig Brust
Tiefgekühlte Hühner-Nuggets aus dem Supermarkt gelten als rasche und unkomplizierte Mahlzeit. Vor allem Kinder lassen sich die goldgelben Happen gerne schmecken. Der Verein für Konsumenteninformation hat Hühner-Nuggets unter die Lupe genommen und viel Panier und wenig Brust gefunden - dafür aber umso mehr gepresstes Formfleisch, auch wenn die Werbung anderes erwarten ließ. Einige Ausnahmen gibt es aber.
Videospielhändler Gamestop will kaputte Xbox nicht tauschen
Schlechte Verbrauchernachrichten gibt es erneut von Gamestop. Eine nagelneue Xbox One von Microsoft wies bereits am Tag des Kaufs einen Defekt auf. Obwohl der Kunde die Spielekonsole umgehend zurück in die Filiale brachte, weigerte sich der Computerspielhändler, das Gerät zurückzunehmen. In weiterer Folge zeigte das Unternehmen beachtliche Wissenslücken in Fragen europäischer Verbraucherrechte.
Paketzusteller: Onlinekunden haben meist keine Wahl
Wieder nur ein Zettel im Postkasten und das Packerl landet im Paketshop: Aufgrund schlechter Erfahrungen mit manchen Zustelldiensten wollen viele Kunden im Online-Shop nicht nur auswählen, auf welchem Weg sie ihre Bestellung bezahlen, sondern auch, mit welchem Lieferdienst das Paket zugestellt wird. Doch bisher lassen nur die wenigsten Händler ihren Kunden die Wahl.
Moderation: Marlene Nowotny
Service
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at