Selbstporträt von Juergen Teller

JUERGEN TELLER

Passagen

Ö1 Artist Talk

Nackt im Louvre. Ö1 Artist Talk: Juergen Teller und Elisabeth von Samsonow im Gespräch mit Christine Scheucher

Er lichtete Oscarpreisträgerin Helen Mirren in der Badewanne ab, fotografierte Charlotte Rampling nackt im Louvre und inszenierte die 68jährige Vivienne Westwood als reife Venus. Als Fotograf der Zeitgeistmagazine "ID" und "The Face" prägte der deutsche Fotograf Juergen Teller den Stil der Modefotografie der 1990er Jahre.

Teller entwickelte eine Bildsprache, die mit der aalglatten Hochglanzästhetik von Modezeitschriften wenig zu tun hat. Oft setzt er seine Models ungeschminkt ins Bild, zeigt Narben, oder Hautunreinheiten. Seine Aktaufnahmen des US-amerikanischen Supermodels Kristen McMenamy, deren Körper zwar strapaziert und ausgezehrt, gleichzeitig aber verführerisch schön aussieht, machten ihn endgültig zu einem Star der zeitgenössischen Fotografie.

Der stilisierte Makel

Jahrzehntelang inszenierte die Modefotografie den makellos modellierten Körper. Juergen Teller bricht mit dieser Tradition. Drückt sich in seinen Bildern die Suche nach einer neuen Unmittelbarkeit aus? "Ich empfinde es gar nicht so sehr als Unmittelbarkeit," sagt der Publizist Thomas Mießgang," sondern eher als eine Ästhetik des Hässlichen, die aber in hohen Maße stilisiert ist. Teller komponiert seine Bilder sehr genau und überlässt nichts dem Zufall."

Mitte der 1980er Jahre zog der gebürtige Bayer Juergen Teller nach London, wo er bis heute lebt und arbeitet. Als Modefotograf ist Teller nach wie vor gut im Geschäft. Er hat Kampagnen für Luxuslabels wie Celine, Louis Vuitton, Burberry oder Marc Jacobs geschossen. Doch längst hat Juergen Teller auch im Feld der bildenden Kunst Fuß gefasst. Er wird von internationalen Großgalerien in New York und Paris vertreten. 2017 widmete ihm die Bundeskunsthalle Bonn die aufsehenerregende Schau "Enjoy your Life", die auch im Berliner Martin Gropius Bau zu sehen gewesen ist.

Auf Tuchfühlung mit den Stars

Die Ausstellung "Die Kraft des Alters" im Unteren Belvedere zeigt aktuell ikonische Arbeiten des deutschen Fotografen. Während Tellermit Aktaufnahmen reifer Frauen in der Schau vertreten ist, zeigt die Künstlerin und Philosophin Elisabeth von Samsonow zwei Selbstporträts. Deutlich sind Knicke und Falten zu erkennen und dennoch setzt die Künstlerin eine provokante Behauptung daneben: a young woman.

Sie hören einen Mitschnitt aus der Marmorgalerie des Unteren Belvedere vom 16.01.2018. Ö1 Redakteurin Christine Scheucher spricht mit Juergen Teller und Elisabeth von Samsonow.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht