Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Familienbonus soll ab 2019 kommen

    Mit dem Familienbonus will die Regierung berufstätige Eltern steuerlich entlasten. Bis zu 1.500 Euro Steuerbonus pro Kind und pro Jahr können Familien geltend machen. In Kraft treten soll diese Maßnahme am 1. Jänner 2019. Bereits im Vorfeld hatte es Kritik an diesen Plänen gegeben: Sie seien unsozial, da nicht alle Kinder im gleichen Ausmaß davon profitieren, hieß es. Ö1 liegt der Gesetzesentwurf zum Familienbonus vor.

  • Schratzenstaller zu Bonus: "Andere Anreize"

    Die Regierung plant steuerliche Entlastungen für Familien. “Der Familienbonus hat sicher andere Anreizwirkungen als die beiden Instrumente, die im Gegenzug abgeschafft werden – der Kinderfreibetrag und die steuerliche Absetzbarkeit der Betreuungskosten“, so Margit Schratzenstaller vom Wirtschaftsforschungsinstitut (wifo) im Ö1-Morgenjournal. Solche expliziten Anreize zur Förderung der Frauenerwerbstätigkeit enthalte der Familienbonus nicht, er enthalte aber auch keine expliziten negativen Anreize.

  • "Klartext": Überwachung vs. Datenschutz

    Das geplante Sicherheitspaket sorgt für Aufregung. Was bringen die neuen Maßnahmen - von der Ausweitung der Videoüberwachung bis hin zur Spionagesoftware auf Handys oder Computern, Trojaner genannt? Darum ging es in der aktuellen Ö1-"Klartext"-Diskussion.

  • Cyberattacke auf deutsche Regierung

    Das besonders geschützte Datennetzwerk deutscher Regierungsstellen ist Ziel einer Cyberattacke möglicherweise russischer Hacker geworden. Das Innenministerium sprach am Mittwoch in Berlin von einem "IT-Sicherheitsvorfall", der die "Informationstechnik und Netze des Bundes betrifft". Betroffen soll etwa das Außenministerium sein. Politiker verschiedener Parteien forderten Konsequenzen aus dem Vorfall.

  • Journalistenmord: Spur führt zur Mafia

    Hinter dem Doppelmord an einem slowakischen Journalisten und seiner Verlobten könnte die italienische Mafia stecken. Die letzte Reportage des ermordeten Jan Kuciak sollte anscheinend ein kompliziertes Mafia-Netzwerk mit Verbindungen bis in höchste slowakische Regierungsstellen offenlegen, das EU-Mittel veruntreute.

    Unterdessen hat der Doppelmord immer stärker auch politische Konsequenzen. Nach dem Rücktritt von Kulturminister Marek Madaric legten am Mittwochabend zwei Vertraute des sozialdemokratischen Regierungschefs Robert Fico ihre Funktionen in der Staatsführung auf Eis.

  • Kritik an Junckers Personalentscheidung

    EU-Parlamentarier haben nach der Beförderung des deutschen Kabinettschefs von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine offizielle Untersuchung gefordert. Es gebe "ernsthafte Bedenken", ob die Verfahrensregeln bei der Ernennung Martin Selmayrs zum Generalsekretär der EU-Kommission eingehalten wurden, schrieben die Sprecher der Fraktionen von Grünen und Linken im Europaparlament in einem Brief an andere politische Gruppen im Parlament.

    Juncker hatte Selmayr in der vergangenen Woche zum Generalsekretär der Kommission ernannt - der wichtigste Verwaltungsposten in der Exekutive der EU. Viele in Brüssel sehen ihn als klassischen "Strippenzieher" oder "graue Eminenz". Juncker selbst hat ihn wegen seiner langen Bürozeiten und Arbeitswut "Monster" genannt.

  • Islamisten auf dem Weg nach Südostasien

    Nach der militärischen Niederlage des „Islamischer Staates“ in Syrien wird befürchtet, dass zahlreiche IS-Kämpfer in anderen Ländern ihren Kampf fortsetzen werden. Auch in Europa werden zurückkehrende Islamisten erwartet, aber zahlreiche IS-Kämpfer scheinen sich jetzt nach Südostasien durchzuschlagen. Im Süden der Philippinen soll ein Kalifat errichtet werden, die Sicherheitskräfte sind bereits alarmiert.

  • Spionagefilm "Red Sparrow" kommt in die Kinos

    2013 veröffentlichte der ehemalige CIA-Agent Jason Matthews Spionage-Roman „Red Sparrow“. Francis Lawrence, der bereits mehrfach „Die Tribute von Panem" auf die Leinwand brachte, hat das Buch verfilmt. Ab Freitag läuft „Red Sparrow“ in den österreichischen Kinos.

  • "All about Eve" in den Kammerspielen

    In den Wiener Kammerspielen findet am Donnerstag die Uraufführung von “All About Eve” statt. Der gleichnamige Film aus dem Jahr 1950 mit Bette Davis in der Hauptrolle gilt als Klassiker der Filmgeschichte. Für die Bühne adaptiert hat den Stoff der britische Autor Christopher Hampton, die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Daniel Kehlmann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe