Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Viel Lärm um Nichts
2. Hörspiel "March Movie" ist Ö1 CD des Monats
3. Neue Straßen auf alten Pfaden

"Viel Lärm um Nichts"
Schon gehört von der morgigen Premiere im Wiener Volkstheater? Gezeigt wird "Viel Lärm um nichts" von Willliam Shakespeare. "Das Aufregende an "Viel Lärm um Nichts" ist, wie der Titel sagt, dass es eigentlich um Nichts geht, aber ganz viel Lärm," meint der Regisseur der Inszenierung Sebastian Schug, "die Frage ist: Was ist dieses Nichts. Da kann man erzählen, dass im elisabethanischen Zeitalter, da wussten die Zuschauer, dass das Nichts ein Codewort war für das weibliche Geschlecht. Das heißt: Es geht zwar um Nichts, aber eigentlich um alles, aber auf eine ganz fleischliche, menschliche Art und Weise, nämlich da, wo wir alle herkommen und da wo wir auch wieder hinwollen." Shakespeares Stück "Viel Lärm um nichts" handelt von zwei vollkommen gegensätzlichen Liebespaaren und ist ein Verwirrspiel um Intrige, Sein und Schein, Wahrheit sowie Lüge. "Viel Lärm um Nichts" hat morgen am 2. März in der Regie von Sebastian Schug im Volkstheater Wien Premiere. Die Produktion hat englische und bosnisch-kroatisch-serbische Übertitel.

Hörspiel "March Movie" ist Ö1 CD des Monats
Das Stück "March Movie" zählt zu den meistgespielten im deutschsprachigen Raum und verschränkt die Mittel und Möglichkeiten des Features und des Hörspiels und gilt mittlerweile als Klassiker. Der ORF veröffentlicht diese Produktion des Landesstudios Vorarlberg zum 35jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung als Ö1-CD des Monats. Zum Inhalt:14 Jahre ist es her, als bei einem Musikfest in Hohenems eine ganze Blaskapelle verschwand. Weder die Behörden noch die Bevölkerung scheinen sich besonders um den Fall zu kümmern. Man tut so, als ob nichts geschehen wäre. Nur einer, Oskar Zambanini, Bahnschrankenwärter, nimmt sich der Sache an. Seine Hartnäckigkeit macht ihn zum Außenseiter, er gilt als Spinner. Nach mehr als einem Jahrzehnt der Suche findet er die verschollene Blaskapelle - allerdings in stark verändertem Zustand - unter einem Stein. Ein ORF-Team macht sich auf, um über den Fall zu berichten ." "March Movie" ist ein skurril-phantastisches Hörspiel im Reportage-Stil u. a. mit Michael Köhlmeier als Kapellmeister einer Blaskapelle aus Hohenems, Hubert Dragaschnik als Bahnschrankenwärter Oskar Zambanini und Peter Klein als Radioreporter und ist erhältlich in der Edition Ö1.

Neue Straßen auf alten Pfaden
Nach Eisenstadt ins Burgenland. Dort wurde vor kurzem eine Sonderausstellung zum Thema Archäologie und Straßenbau eröffnet. "Neue Straßen auf alten Pfaden", so lautet der Titel dieser Schau im Landesmuseum Burgenland, die bis zu 7000 Jahre alte archäologische Funde zeigt. Beim Bau der Nord-Umfahrung Schützen und der B61a im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland gelangten in den letzten Jahren zahlreiche kulturhistorische Spuren menschlicher Siedlungen an die Oberfläche und kamen in die Arbeitsräume der burgenländischen Landesarchäologie. Die Ausstellung "Neue Straßen auf alten Pfaden" im Landesmuseum Burgenland in Eisenstadt dauert noch bis zum 4. November.

Service

Volkstheater Wien
Landesmuseum Burgenland

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung