Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Syrien: Keine Feuerpause

    Fünf Stunden täglich sollten im schwer umkämpften Ostghouta, östlich von Damaskus die Waffen ruhen - Aber auch am Tag drei dieser von Russland angeordneten feuerpause konnte noch keiner der 400.000 eingeschlossenen Zivilisten die belagerte Stadt verlassen. Laut russischen Nachrichtenagenturen bombardieren die Rebellen den eingerichteten Hilfskorridor. Diese wiederum zeigen Bilder von russischen Luftangriffen und berichten von syrischen Bodentruppen, die immer weiter vordringen. IN Afrin, dem zweiten großen Brennpunkt in Syrien konnte heute erstmasl ein Hilfskonvoi in das umkämpfte Gebiet vordringen.

  • Nationalrat: VfGH-Richter Hauer

    Die Regierungsparteien Volkspartei und Freiheitliche schicken Andreas Hauer in den Verfassungsgerichtshof. Der Jurist unterrichtet an der Univesität Linz öffentliches Recht. Fachlich ist er anerkannt, die Oppositionn kritisiert allerdings umstrittene Äußerungen Hauers. Aus dem Parlament berichtet Peter Daser:

    Abmod:
    Ernannt wird der neue Verfassungsrichter vom Bundespräsidenten. Der hat in einer Aussendung klargestellt, dass er Hauer akzeptiert. Dessen Kritik am Gerichtshof für Menschenrechte teile er nicht, hält sie aber für zulässig.

  • Arbeitslosigkeit geht zurück

    Die gute Wirtschaftslage lässt die Arbeitslosenzahlen sinken - im Februar waren insgesamt 444.400 Personen auf Arbeitssuche, um annähernd 7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Auf dem Arbeitsmarkt setzt sich damit der positive Trend der vergangenen Monate fort. Manuel Marold berichtet.

  • D: Hacker noch aktiv

    Gegen die deutsche Regierung ist ein massiver Cyber-Angriff verübt worden. Ausländische Hacker sind in das Daten-Netzwerk der deutschen Regierung eingedrungen, vor allem in das Netzwerk des Außenministeriums in Berlin. Dieser Cyber-Angriff, vermutlich von einer russischen Hacker-Gruppe, hat bereits im Dezember stattgefunden, wurde aber erst jetzt bekannt. Diese Attacke könnte - so vermuten Experten - Teil eines größeren organisierten Spionage-Angriffs auf EU-Staaten sein. Bestätigt ist der Cyber-Angriff aber nur in Deutschland. Aus Berlin Andreas Jölli.

  • EU-Parlament gegen Polen

    Das EU Parlament unterstützt das Strafverfahren gegen Polen - ein solches hat die EU Kommission im Dezember eingeläutet, erstmals in der Geschichte der EU. Hintergrund ist die umstrittene Justizreform in Polen. Sie soll EU Grundwerte verletzen. Über die Debatte im EU Parlament berichtet aus Brüssel Raffaela Schaidreiter.

  • Meldungen und Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe