Hermeto Pascoal

EPA/CARLOS ORTEGA

Spielräume

Auf Klangreise mit Hermeto Pascoal

Musik aus allen Richtungen mit Marlene Schnedl. Hermeto Pascoal & Grupo Vice Versa

Als Visionär der zeitgenössischen brasilianischen Musik wurde und wird Hermeto Pascoal immer wieder bezeichnet. 1936 in Lagoa da Canoa im brasilianischen Bundesstaat Alagoas geboren, ist er nicht nur in Brasilien eine kulturelle Ikone; als Multiinstrumentalist, Komponist und als Arrangeur hat er Großes geleistet. Von Miles Davis wurde er einst als "der eindrucksvollste Musiker der Welt" geadelt, nicht ohne Grund. Hermeto Pascoal ist auch als "O Bruxo" (der Hexenmeister) bekannt. Seine Zauberkünste sind nun erneut auf der bisher verloren geglaubten Aufnahme "Viajando Com O Som" (The Lost '76 Vice Versa Studio Session) zu hören; das britische Label Far Out Recordings feierte damit seine 200. Veröffentlichung.

Service

Far Out Recordings

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Hermeto Pascoal
Titel: Dança Do Pajé (originally titled Aconteceu)
Solist/Solistin: Hermeto Pascoal - Flute
Solist/Solistin: Zé Eduardo Nazario - Drums, Percussion
Solist/Solistin: Lelo Nazario - Keyboards
Solist/Solistin: Zeca Assumpção - Bass
Solist/Solistin: Aleuda Chaves - Vocals
Länge: 06:12 min
Label: FARO 200CD

Komponist/Komponistin: Hermeto Pascoal
Solist/Solistin: Mavumvavumpefoco
Solist/Solistin: Hermeto Pascoal - Reeds
Solist/Solistin: Zé Eduardo Nazario - Drums, Percussion
Solist/Solistin: Lelo Nazario - Keyboards
Solist/Solistin: Zeca Assumpção - Bass
Solist/Solistin: Mauro Senise - Reeds
Solist/Solistin: Nivaldo Ornelas - Reeds
Solist/Solistin: Raul Mascarenhas - Reeds
Solist/Solistin: Aleuda Chaves - Vocals
Länge: 03:00 min
Label: FARO 200CD

Komponist/Komponistin: Trad.
Titel: Casinha Pequenina (Brazilian folklore theme)
Solist/Solistin: Hermeto Pascoal - Reeds, Keyboards
Solist/Solistin: Zé Eduardo Nazario - Drums, Percussion, Vocals
Solist/Solistin: Lelo Nazario - Keyboards
Solist/Solistin: Toninho Horta - Guitar
Solist/Solistin: Zeca Assumpção - Bass
Solist/Solistin: Mauro Senise - Reeds
Solist/Solistin: Nivaldo Ornelas - Reeds
Solist/Solistin: Raul Mascarenhas - Reeds
Länge: 12:23 min

weiteren Inhalt einblenden