Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • US-Strafzölle sorgen für Ärger

    US-Präsident Donald Trump muss sich nach der Ankündigung von flächendeckenden Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte auf heftige Gegenwehr wichtiger internationaler Handelspartner einstellen.

    Die USA sind Österreichs zweitwichtigster Handelspartner. Österreich exportiert Stahl- und Aluminiumerzeugnisse im Wert von 330 Millionen Euro direkt in die USA - dazu kommen Waren, die indirekt über andere Länder dorthin gehen. Große Firmen sind da engagiert, die Voestalpine und die AMAG zum Beispiel - sie halten sich noch mit Stellungnahmen zurück.

  • US-Strafzölle: Kurz für starke EU-Antwort

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fordert harte Gegenmaßnahmen der Europäischen Union (EU) auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle für Stahl und Aluminium.


    „Ich halte solche US-Strafzölle für ein absolutes falsches Signal“, sagte Kurz im Ö1-Mittagsjournal. Hier brauche es eine starke und selbstbewusste Antwort der EU. Die Interessen des Wirtschaftsstandortes Europa müssten geschützt werden, betonte Kurz.

  • Beyrer: "Strafzölle schaden EU und USA"

    Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle stoßen international auf heftige Kritik. „Ein globaler Handelskrieg würde den am meisten verflochtenen Volkswirtschaften, das sind Europa und die USA, am meisten schaden“, sagt Markus Beyrer, Chef des größten europäischen Wirtschaftsdachverbandes Business Europe, im Ö1-Mittagsjournal. Wenn die US-Strafzölle wirklich kommen, müsse es eine europäische Reaktion auf Basis internationaler Handelsregeln geben, fordert Beyrer.

  • Glawischnig übernimmt Posten bei Novomatic

    Die ehemalige Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, wird beim österreichischen Glücksspielkonzern Novomatic einen Posten übernehmen. Sie ist dort seit Donnerstag für Nachhaltigkeit zuständig, wie das Unternehmen am Freitag bekanntgegeben hat.

  • AK und ÖGB planen große Arbeitnehmerbefragung

    Arbeiterkammer (AK) und Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) planen eine umfangreiche Befragung unter den Arbeitnehmern. Dabei sollen unter anderem die von ihr scharf kritisierten ÖVP-FPÖ-Pläne zum Zwölf-Stunden-Arbeitstag und Vermögenszugriff bei längerer Arbeitslosigkeit abgefragt werden.

  • Team Kärnten glaubt an Landtagseinzug

    Am kommenden Sonntag wählt Kärnten einen neuen Landtag. Team-Kärnten-Spitzenkandidat Gerhard Köfer zeigt sich zuversichtlich, den Einzug in den Landtag zu schaffen. Er wirft der jetzigen Koalition neue Schulden und gebrochene Wahlversprechen vor. Der FPÖ wirft er Blockadepolitik und Ideenlosigkeit vor.

  • Kärnten-Wahl: SPÖ-Kampfansage an ÖVP und FPÖ

    Am kommenden Sonntag wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt. Landeshauptmann Peter Kaiser könnte mit der SPÖ wieder Platz eins erreichen. Trotzdem ist der Landeshauptmannsessel für ihn nicht sicher, denn in Kärnten gilt erstmals nicht mehr der Proporz. Kaiser setzt im Wahlkampf unter anderem auf die Themen Sparsamkeit, Bildung und Kinderfreundlichkeit.


    „Ich werde mich bemühen in Verhandlungen, eine tragfähige Regierung zustande zu bringen“, sagte Kaiser im Ö1-Mittagsjournal. Er will mit der SPÖ klar stärkste Partei werden und Landeshauptmann stellen – „so stark wie Schwarz und Blau gemeinsam.“

  • D: Cyberattacke läuft offenbar schon länger

    Nach dem Hackerangriff auf die deutsche Regierung sind immer noch viele Fragen offen. Nach und nach werden immer mehr Details bekannt. So soll etwa der Cyberangriff schon länger laufen als bisher angenommen. Erste Versuche, in das Datennetz einzudringen, soll es schon Ende 2016 gegeben haben.

  • Hass im Netz: Hunderte Fälle registriert

    Seit einem halben Jahr gibt es jetzt in Österreich die Beratungsstelle gegen Hass im Netz - betrieben von der Nichtregierungsorganisation ZARA. Laut einer ersten Bilanz wurden rund 700 Fälle in dieser Zeit dokumentiert. Am meisten beschimpft und bedroht wurden Muslime und Flüchtlinge, und die Plattform, auf der das am meisten passiert, ist Facebook.

  • Fehlerkultur im Journalismus

    Beim journalistischen Arbeiten passieren Fehler. Der ORF steht jedoch unter besonderer Beobachtung des Publikums - und der Politik, die Fehler gern als politisch motivierte Manipulation versteht. Das Ö1 Medienmagazin #doublecheck beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Fehlerkultur“.

  • Frauen in Medien unterrepräsentiert

    Frauen in den Medien sind oft Vorbilder für andere Frauen und prägen das Selbstvertrauen von jungen Mädchen. Doch in Medien kommen Frauen viel seltener vor als Männer. Wenn sie vorkommen, dann zumeist optisch, also Fotomodels ohne Inhalt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag von Arbeiterkammer Wien und dem Journalistinnenkongress.

  • Stammbaum von 13 Millionen Menschen

    13 Millionen Menschen in einem Stammbaum: Forscher haben die bisher größte Ahnentafel analysiert. Die Daten von 13 Millionen Verwandten zeichnen dabei die Geschichte von 500 Jahren westlicher Expansion nach. Eine weitere Erkenntnis bei der Stammbaum-Analyse ist, dass Langlebigkeit weit weniger vererbt wird als bisher gedacht.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Künstliche Intelligenz hilft bei Diagnosen

    Vor rund 120 Jahren hat die Röntgenstrahlung die Diagnostik in der Medizin revolutioniert. Heutzutage spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle bei Diagnosen – in Zukunft könnte sie sogar die Arbeit von Radiologen übernehmen.


    In manchen Fachbereichen sei der Computer tatsächlich besser als der Mensch, sagt Wiro Niessen, Experte für biomedizinische Bildgebungsverfahren an der Erasmus Universität in Rotterdam.
    Und zwar in jenen Bereichen, wo das menschliche Gehirn an seine Grenzen stößt, etwa beim hochpräzisen Abgleich von Millionen von Bilddaten einer bestimmten Tumor-Art. Der Computer könne die Datenflut von Magnetresonanztomographien zahlreicher Patienten scannen und dabei nach typischen Mustern für krankhafte Veränderungen suchen, der Mensch nicht, erklärt Niessen.

  • Vorschau auf Diagonale in Graz

    Die Diagonale in Graz gilt alljährlich als der Treffpunkt des österreichischen Filmschaffens - sie findet heuer vom 13. bis zum 18. März statt. Insgesamt werden an sechs Festivaltagen 167 Filme und Videos in gezeigt, 15 davon im einem Spielwettbewerb.

  • News in English

    Trump imposes tariffs on steel / Attackers strike Burkina Faso capital / Aid convoy could reach eastern Ghouta on Sunday / 25 killed in fire in Azerbaijan / Israeli police question Netanyahu / The Weather

  • Infos en français

    Attaque armée visant la France au Burkina Faso / Roquettes sur les quartiers chrétiens de Damas / Campagne électorale électrique en Italie / Protectionnisme américain : de nombreuses réactions négatives / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe